Ein Blick auf Respect FC 10

Das zehnte Event von Respect FC ist Geschichte und war ein voller Erfolg. In der so gut wie ausverkauften Bayerhalle in Wuppertal herrschte während der gesamten Veranstaltung eine super Stimmung und die Kämpfer zeigten größtenteils mitreißende Kämpfe.

Im ersten Kampf setzte sich Philipp Grieble in einem harten Gefecht über zwei Runden im Ersatzkampf für das Mittelgewichtsturnier in der zweiten Runde gegen Niko Lohmann durch. Grieble konnte seinen Gegner dabei in der zweiten Runde mit einem harten Schlag auf die Bretter schicken und sicherte sich somit bei verletzungsbedingtem Ausfall eines Finalisten seinen Platz im Turnier. Soviel vorweg: er sollte seine Chance im Finale bekommen.

Kurzen Prozess machte der sehr souveräne Nico Penzer. In weniger als einer Minute setzte er sich gegen Wesley Howard durch. Takedown und eine Arm Triangle aus der Side bedeuteten für Penzer den Sieg durch Submission in unter einer Minute.

Wesentlich umkämpfter war das Duell um den zweiten Finalplatz zwischen Roman Kapranov und Rafael Lewon. In drei sehr intensiv geführten Runden versuchte Lewon den Saarbrücker mit hartem Ground and Pound zu besiegen, während BJJler Kapranov intensiv an Submissions arbeitete. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und letztlich konnte sich Kapranov gegen den Lewon, der konditionell völlig am Ende war, in der dritten Runde mit Ground and Pound durchsetzten. Der TKO-Sieg hatte für Kapranov jedoch einen bitteren Nachgeschmack, auf Grund eines zugeschwollenen Auges konnte er nicht gegen Penzer im Finale antreten.

Martin Pierscinski machte indes kurzen Prozess mit Calvin Lyons. Er konnte den Amerikaner in der ersten Runde mehrfach hart treffen aber nicht finalisieren, was ihm in der zweiten Runde dann den verdienten Kimura-Sieg einbrachte.

Im einzigen Frauenkampf des Abends setzte sich die Belgiern Fran Vanderstukken in einem intensiv geführten Gefecht nach Punkten gegen Aitek Emadi durch. Es sollte die einzige Punkteentscheidung des Abends bleiben.

Im Duell um den Leichtgewichtsgürtel konnte sich MMA-Spirit-Kämpfer Vlado Sikic in der zweiten Runde durchsetzen. Dabei hatte er gegen Donovan Desmae aber wohl mehr Probleme als erwartet, da dieser ihn mehrfach mit harten Händen treffen konnte. Sikic setzte sich letztlich aber mit seinen harten Kniestößen durch und zermürbte seinen Gegner.

Der Kampf zwischen Sebastian Baron und Fatih Balci endete bereits nach 22 Sekunden. Baron wollte im Clinch einen Ellbogen zum Kopf von Balci abfeuern, musste jedoch zeitgleich eine harte Rechte einstecken und ging mit einem tiefen Cut zu Boden, wo Balci den Sack zumachte.

Mit Max Coga setzte sich auch der zweite MMA Spirit-Kämpfer durch, in einem sehr engen Gefecht, in dem der Frankfurter sehr starkes BJJ zeigte konnte er seinen physisch sehr starken Gegner Antun Racic in der zweiten Runde per RNC besiegen.

Im Finalkampf des Mittelgewichtsturniers hatte Nico Penzer gegen den eingesprungenen Philipp Grieble noch weniger Mühe als in seinem ersten Kampf. Nach 22 Sekunden setzte der Stuttgarter einen harten Kopftritt der Grieble auf die Matte schickte und den Ringrichter veranlasste, den Kampf zu stoppen. Damit hat Penzer erneut die Chance, sich seinen Titel zurück zu holen.

Nick Hein zeigte gegen Musa Jangubaev absolute Dominanz. Er sicherte sich zwei Runden lang die Backposition und deckte seinen Gegner mit Schlägen zu Kopf und Körper ein, der mit der Situation völlig überfordert schien. Mitte der zweiten Runde hatte der Ringrichter ein einsehen, erlöste Jangubaev und brach den Kampf ab.

Ähnlich wie Jangubaev erging es Tassilo Lahr. Im Kampf gegen Stephan Pütz setzte er früh mutig auf einen Takedown, fand sich in 3 Runden lang aber von Pütz dominiert und mit Schlägen eingedeckt auf dem Boden, bevor er selbst entschied in der vierten Runde nicht mehr anzutreten. Insgesamt eine beherzte Vorstellung von Lahr, Pütz war in diesem Fall aber noch eine Nummer zu groß.

Im Hauptkampf des Abends standen sich mit Michael Erdinc und Djamil Chan zwei harte Puncher gegenüber. Dementsprechend lief der Kampf auch wie erwartet, die beiden lieferten sich einen Schlagabtausch im Stand wo beide harte Hände ins Ziel bringen konnten. Letztlich war es aber Chan, der Erdinc mit einem Schlag zu Boden brachte und den „Spartaner“ dort besiegen konnte.

 

About The Author

Related posts