BJJ

BJJ ist die Abkürzung für Brazilian Jiu-Jitsu. Brazilian Jiu-Jitsu ist aus dem traditionellem Jiu-Jitsu in Brasilien von Carlos Gracie mit seinen Brüdern zusammen entwickelt worden und hieß deswegen vorerst Gracie Jiu Jitsu. Carlos Gracie lernte Jiu-Jitsu von Mitsuyo Maeda und entwickelte es weiter bis es unter BJJ bekannt wurde. Zu beginn wurde das BJJ als Gracie Jiu Jitsu gelehrt und gekämpft. Die Gracie Familie hat den Bodenkampf (des Jiu-Jitsu) optimiert und es schneller, vielseitiger und präziser gestaltet. BJJ ist hauptsächlich Bodenkampf, aber man beginnt im Stand und es zielt darauf ab durch Würgen und Hebeln den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. BJJ ist die brasilianische sanfte Kunst und hat den Kampfsport in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Ohne das BJJ wäre die größte MMA Organisation Ultimate Fighting Championchip (UFC) nicht entstanden.

 

WIE IST BJJ ENTSTANDEN?

Jiu-Jitsu wurde von dem japanischen Samurai praktiziert. Denn diese haben gelernt sich ohne Waffen im Zweikampf zu verteidigen. Daher bietet auch das BJJ realistische Selbstverteidigungstechniken. Carlos Gracie war 15 Jahre alt, sehr dünn und klein als er von Mitsuyo Maeda das traditionell japanische Jiu-Jitsu lernte. Aus der Tradition heraus trägt man auch beim BJJ häufig einen BJJ Gi. Carlos hat mit seinem Bruder Helio über Generationen das Jiu Jitsu weiterentwickelt und dadurch ist das Gracie Jiu Jitsu entstanden. Carlos wurde zum Trainer seines Bruders Helio. Heilo war etwas schmächtiger und inspirierte Carlos sich speziell für ihn Techniken zu überlegen. Diese techniken konzentrierten sich auf das richtige Timing und die Hebelkraft. 1925 eröffnete Carlos sein eignes Gracie Jiu Jitsu Gym in Rio de Janeiro. Zwischen 1920 und 1960 kämpften Carlos und seine Brüder gegen Boxer, Ringer, Wrestler, Judo-Ka und Capoeira Kämpfer und gingen fast immer als Sieger hervor. Helio wurde sehr erfolgreich mit dem Gracie Jiu Jitsu und Carlos war bei jedem Turnier seiner Brüder dabei. Von unterschiedlichen Müttern, hatte Carlos 21 Kinder, denen er ebenfalls BJJ beibrachte bis er 1994 im Alter von 92 Jahren starb. Carlson Gracie, Rolls Gracie und Carlos Gracie Jr (Carlinhos) sind die erfolgreichsten BJJ Söhne von Carlos Gracie.
BJJ GI
WAS HAT DIE UFC MIT BJJ ZU TUN?

Die UFC ( The Ultimate Figting Championchip) ist heute die weltweit größte MMA Organisation. MMA ist aus der Neugier welche Kampfsportart die beste ist entstanden. Rorion Gracie hat in der USA das Gracie Jiu Jitsu unterrichtet, aber die Popularität in der USA hielt sich in Grenzen. Um sein Gracie Jiu Jitsu in der USA zu vermarkten überlegte er sich mit einem Filmemacher und einem Unternehmer zusammen einen Marketing Gag. Die planten „The Ultimate Fighting Championchip“ bei dieser acht Kämpfe unterschiedlicher Kampfstile stattfanden. 1993 trat Royce Gracie (Sohn des Helio Gracie) als Repräsentant des Gracie Jiu Jitsu an. Er besiegte mehrere Gegner, die ihm scheinbar körperlich überlegen waren. Die erste UFC Veranstaltung war ein richtiger Erfolg, weil danach tausende Amerikaner begonnen Brazilian Jiu Jitsu zu trainieren. Nach UFC5 verkaufte Rorion Gracie die UFC und die ganze Gracie Familie trat aus der UFC aus.

 

WIE KÄMPFT MAN IM BJJ?

Egal welche Körperstatur, egal wie viel Erfahrung im Kampfsport, egal wie gut die Fitness ist, BJJ ist eine Sportart für ziemlich jeden. Anfänger können schnell die ersten Basics erlernen und große Fortschritte machen. Besonders das spielerische Kämpfen macht jedem Anfänger Spaß. Ringer, Jiu-Jitsu oder Judo-Ka können mit BJJ ihre Kenntnisse erweitern und für Turniere optimieren.

Im BJJ gibt es den White, Blue, Purple, Brown and Black belt. Ein Gürtel kann einem nur von einem Black Belt verliehen werden. Nur alleine der Trainer entscheidet wann und warum er den Gürtel verleiht. Daher hört man immer wieder Äußerungen wie „Ich bin Purple Belt unter Christian Graugart“, weil man sehr stolz sein kann bei einem BJJ Black Belt zu trainieren.

Seit nicht all zu langer Zeit gibt es einen BJJ Verband, dessen Regelwerk bei den meisten BJJ Turnieren angewendet wird. Bei diesem Regelwerk wird auch unterschieden zwischen der Kenntnis im BJJ, die anhand des Gürtels eingestuft wird.

BJJ wird sowohl im Gi als auch No Gi, also in Rashguard und Vale Tudo Hose trainiert und gekämpft. Jemand der BJJ macht um seine Bodentechniken fürs MMA zu verbessern, trainiert immer No Gi.

Ein BJJ Kampf beginnt im Stand, beide Gegner begrüßen sich mit einem lockeren Handschlag und dann probieren sie sich gegenseitig zu Boden zu bringen (möglich ist auch im Stand den Gegner zur Aufgabe zu bringen). Am Boden wird dann probiert durch Heben und Würgen den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Häufig verwendete Techniken sind z.B. Armbar, Rear Naked Choke, Kimura oder der Heelhook.

« Zurück zum Kampfsport Wiki

About The Author

Related posts