Nate Diaz schockt die Welt!

Wow, wer sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um sich die Kämpfe von UFC 196 live anzuschauen, der wurde belohnt. Packende Duelle und jede Menge Überraschungen, wobei die größte wohl der Ausgang des Hauptkampfes war.

Conor McGregor ist sicherlich kein Mann der leisten Töne, doch zuletzt schien der Ire es sogar für seine Verhältnisse etwas übertrieben zu haben. Nach seinem Titelgewinn im Federgewicht wollte sich McGregor nun ja den Gürtel im Leichtgewicht sichern. Schon im Vorfeld kündigte er an, sich danach den Titel von Robbie Lawler, dem Weltergewichtschampion, sichern zu wollen. Doch es sollt alles anders kommen.

Nachdem Rafael Dos Anjos den Kampf um den Leichtgewichtsgürtel verletzungsbedingt absagen musste, sprang Nate Diaz ersatzweise ein, um McGregor in seinem ersten Kampf im Weltergewicht zu empfangen. Mit nur 10 Tagen Vorbereitung ging der Mann aus Stockton als Außenseiter ins Gefecht mit McGregor, der alle seine UFC-Kämpfe gewinnen konnte, bis auf einen jeden vorzeitig.

Nachdem die erste Runde zur Zufriedenheit McGregors gelaufen war, konnte Diaz das Gefecht in der zweiten eindrucksvoll drehen. Er setzte McGregor massiv unter Druck, wie es bisher noch keinem Gegner des Iren gelungen war, sodass dieser seinen Heil in einem verzweifelten Takedown suchte. Gegen ein BJJ-As wie Nate Diaz sicherlich nicht die intelligenteste Idee. Diaz konterte den Angriff McGregors und sicherte sich im Gegenzug selbst ohne größere Gegenwehr seines Kontrahenten die Full Mount, von wo er McGregor mit Schlägen eindeckte. Der drehte sich auf den Bauch und gab Diaz damit seinen Rücken. Diaz musste nicht lange überlegen und sicherte sich einen Rear-Naked Choke, in dem der Ire nach wenigen Sekunden tappte. Damit Sieger per Submission: Nate Diaz!

Wie es jetzt mit McGregor weitergeht bleibt abzuwarten. Der Nimbus der Unbesiegbarkeit dürfte jetzt jedoch weg sein und man kann davon ausgehen, dass der Hype um ihn jetzt der Vergangenheit angehören dürfte. Gleichzeitig ist das Gespräch über mögliche Titelkämpfe im Weltergewicht wohl schon beantwortet, ohne richtig begonnen zu haben. Wahrscheinlich ist jetzt ein Rückkampf gegen Jose Aldo oder eine Titelverteidigung gegen Frankie Edgar. Warten wir ab, wie die UFC mit dieser für sie alles andere als optimalen Situation umgehen wird.

Nebenbei kam es auch im Co-Main Event zu einer faustdicken Überraschung. Holly Holm, die den Bantamgewichtstitel überraschend gegen Ronda Rousey gewonnen hatte, verlor ihn in ihrer ersten Titelverteidigung direkt an Miesha Tate. Dabei dominierte die ehemalige Boxweltmeisterin den Kampf über weite Strecken, musste sich in der letzten Runde aber ebenfalls einem Rear-Naked Choke der Herausforderin geschlagen geben.

About The Author

Related posts