UFC 158 – Der Hauptkampf

UFC 158 GSP vs. Diaz steht vor der Tür und die MMA Fangemeinde spaltet sich in 2 Parteien.
Die einen stehen voll und ganz hinter dem Posterboy der UFC Georges St-Pierre…die anderen wiederum glauben an ein Skandal und hoffen, dass Nick Diaz, ihr Junge aus Stockton, Kalifornien gewinnen wird.

GSP geht als klarer Favorit ins Rennen, aber MMA ist MMA und wir haben schon ganz andere Überraschungen erlebt. Statistisch gesehen wird das Ganze ein spannender Hauptkampf werden.

In Sachen Striking werden sich die beiden nicht viel schenken…beide Kämpfer sind gut im Stand-Up und haben eine enorme Ausdauer. Grapplingtechnisch sieht das aber gleich anders aus…Auch wenn Diaz immer wieder wegen seinem Gracie-Hintergrund gelobt wird, GSP überragt seinen Gegner in allen Punkten haushoch. Takedowns, Kontrolle, Defense…hier wird GSP seine Asse spielen.

Wir sind gespannt ob GSP seinen „Ring-Rost“ abschütteln konnte und Diaz aggressiv angreifen wird…Es ist schließlich kein Geheimnis, dass St-Pierre nicht gut auf Nick Diaz zu sprechen ist.

Was viele gar nicht mitbekommen haben…als Diaz gegen BJ Penn gewann und GSP herausforderte, welcher auf seinem Platz am Ring saß…das war erst der Anfang.

UFC Präsident Dana White: „Da ist viel mehr dahinter…vieles was gar nicht erwähnt wurde. An dem Abend als Nick Diaz GSP herausforderte, verfolgte er GSP um das gesamte Hotel herum und rief ihm andauernd Sachen hinterher. GSP rechnete schon damit dass Nick Diaz ihn im Hotel angreifen wird.“

GSP hat in seiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit den typischen Schul-Schlägern machen müssen…und er fühlt sich durch diese Aktion sehr in diese Situation zurück versetzt. St-Pierre kann eines absolut nicht leiden…und das sind solche Tyrannen wie man sie aus seiner Kindheit kennt. Diaz ist für ihn ein solcher Tyrann. GSP sprach vergangene Woche mit Dana White und teilte ihm mit:

„Dana, du hast keine Ahnung was ich mit diesem Typen machen werde…nach dem Kampf wird er sich aus dem Geschäft zurückziehen!“

Oliver Copp, Mitarbeiter bei Zuffa LLC und als die deutsche Stimme der UFC bekannt, gab uns seine Meinung zum Hauptkampf:
„Aus meiner Sicht wird GSP Nick Diaz deklassieren. Diaz ist ein guter Kämpfer, wenn man sich auf seinen Stil einlässt. Ein erfahrener Kämpfer wie Carlos Condit oder auch GSP wird es nicht zulassen, dass Diaz einen Lauf bekommt.
Er mag ein interessanter Charakter sein und ein sehr zäher Kämpfer, aber ich sehe St-Pierre vor dem geistigen Auge schon, wie er Diaz Runde für Runde auf der Matte festnagelt.
Ich sehe Nick persönlich sehr gern, denke aber nicht, dass er im Hauptkampf von UFC 158 Land sehen wird.“

Auch Andy Ogle, TUF-Veteran und UFC Kämpfer, selbst ein riesen Diaz Fan teilte uns per SMS mit:
„GSP gewinnt nach Punkten! Auch wenn ich so sehr hoffe dass Diaz gewinnt…GSP ist einfach zu gut in dem was er macht!“

Wie denkt ihr über den Kampf?
Wird Nick Diaz die Fans in der Halle und vor den TV Geräten schocken?
Oder hat GSP hier ein leichtes Spiel und verlässt als Sieger das Octagon?

UFC 158 – GSP vs. Diaz
Live aus Montreal, Kanada
Samstag 16. März

Ihr könnt UFC 158 wie immer über den Livestream auf UFC.tv sehen.
Ebenso findet ihr hier die Links zu den Pressekonferenzen und dem Wiegen.
Die Facebook-Vorkämpfe findet ihr auf der Fanseite der UFC.

Die komplette Fightcard des Abends:

Main Card

Georges St-Pierre vs Nick Diaz
Carlos Condit vs Johny Hendricks
Jake Ellenberger vs Nate Marquardt
Nick Ring vs Chris Camozzi
Mike Ricci vs Colin Fletcher

Prelims auf UFC.tv

Patrick Côté vs Bobby Voelker
Antonio Carvalho vs Darren Elkins
Dan Miller vs Jordan Mein
John Makdessi vs Darno Cruickshank

Facebook Prelims

Rick Story vs Quinn Mulhern
T.J. Dillashaw vs Issei Tamura
George Roop vs Reuben Duran

About The Author

Related posts