UFC 151 – Abgesagt! Ist Jon Jones der schuldige?

Die Meldung verbreitete sich heute Nacht wie ein Lauffeuer und die MMA-Welt stand Kopf. Das erste Mal in der Geschichte der UFC wird ein komplettes Event abgesagt. Und das gerade mal acht Tage vorher…

Alles fing damit an, dass die ersten Gerüchte aufkamen, Dan Henderson könne nicht gegen Jon Jones bei UFC 151 antreten. Ein Titelkampf, auf den alle Fans mit gierigen Lefzen warteten. Doch was war dran an diesen Gerüchten? Henderson stritt dies eifrig ab und berichtete von tollen Trainingsrunden mit einem Kollegen…dieser aber hat Hendo seit einiger Zeit gar nicht zu Gesicht bekommen.

Also verhärtete sich der Verdacht und man wartete nur darauf, dass die Bombe hochging.

Was für ein Jahr für die UFC. Etliche Verletzungen und Verschiebungen folgten Woche für Woche…und nun der Super-Gau.

Nach einem ewigen hin und her, wer wird nun gegen Jones antreten, war es gestern dann offiziell: UFC 151 wird nicht stattfinden!

Schnell war Ersatz da, für den gebeutelten Henderson, doch Jones lehnte einen Kampf gegen den Liebling der Massen Chael Sonnen dankend ab. (Sonnen wollte sogar ohne Gage gegen Jones antreten!)
Lyoto Machida? Hier hatte der Drache wohl keine Lust darauf. Letztendlich wird Jones gegen Vitor Belfort seinen Titel verteidigen…am 22. September bei UFC 152.

Was viele nicht wussten…Anderson Silva rief kurz nach der Meldung über die Kampfabsage bei Dana White an um UFC 151 zu retten.
Anderson Silva teilte mit, dass er zwar nicht in Topform sei, aber selbstverständlich einspringen würde um das Event zu retten. Er würde sich die acht Tage vorbereiten und gegen jeden beliebigen Light Heavyweight antreten.
…leider kam dieser Anruf ein paar Stunden zu spät, das Event wurde schon offiziell abgesagt.

Was ist nun mit all den anderen Kämpfern auf der Fight-Card? Kämpfern, die auf jeden einzelnen Kampf angewiesen sind…die damit ihr Geld verdienen um ihre Familie zu ernähren und Rechnungen zu zahlen…
Zuverlässigen Quellen zufolge wird Zuffa, das Unternehmen hinter der UFC die Kämpfer bezahlen, welche an diesem Event teilnehmen sollten. Natürlich bleibt ein bitterer Beigeschmack, die ganzen Sponsorengelder bleiben aus.

Wem gibt man nun die Schuld?
Jon Jones? Seinem Team? Seinem Manager? Der UFC?

Eines ist jedoch sicher…Jon Jones hat sich mit der Ablehnung, gegen Chael Sonnen zu kämpfen, keine Freunde gemacht. Was ist mit den Jungs und Mädels die sich Karten gekauft haben? Flüge gebucht…Hotel gebucht…Urlaub genommen…
Viele Stars der MMA-Szene twitterten böse Worte über Jonny:

Michael Bisping:
Jones sagt er möchte nicht gegen Chael Sonnen mit nur 8 Tagen Vorbereitung kämpfen?
ICH habe es…nur um es mal zu sagen.

TJ Dillashaw:
Ich kann es kaum glauben…eine komplette Show wird wegen Jon Jones abgesagt??? Man sollte ihm den Titel aberkennen!

Michael Chiesa:
Jonny Bones Jones ist ein Lügner! Er kämpft nur für Geld??? Aber lehnt einen Kampf gegen Chael Sonnen ab, der ihm noch viel mehr Geld bringen würde? Er hat Angst…das ist alles!

Vinny Magalhaes:
Wie ruiniert man einen kompletten Event? Jones Knows!
Wie verärgert man seinen Chef Dana White? Jones Knows!
Was haben die Leute daraus gelernt? Chael Sonnen ist der Mann! Viele Leute verlieren heute einiges an Geld…Jon Jones interessiert das nicht…

Charlie Brenneman:
Ich und Rick Story haben einen Kampf 24 Stunden vorher zugesagt…wer ist also ein Champ?
Jon Jones…du kannst mir meinen Scheck an mein Postfach senden…Die Miete ist am ersten fällig, also wäre es vorher am besten…

Jeff Houghland:
Warte…ich werde nicht kämpfen??? Bitte sagt dass das nicht wahr ist…ich habe Rechnungen zu bezahlen!
Jon Jones…schick mir wenigstens eins deiner neuen Nike Shirts für mein Kind, jetzt habe ich ja nicht mehr genug Geld um Klamotten für die Schule zu kaufen.

Mackens Semerzier:
Die ganze Show wurde abgesagt? Was ist denn aus dem Spruch „Ich werde gegen jeden antreten, den mir die UFC vorsetzt“ geworden?

Diego Sanchez:
Ich mein ja nur…diese Leute haben Familie und Rechnungen die gezahlt werden müssen…Dana White ist ein Mann der für alles geradesteht…er wird sich schon darum kümmern, dass es ihnen gut geht.
Jon Jones…mir egal ob du mich liebst oder hasst…deine Entscheidung betrifft 20 andere Personen die auf dieser Card standen…Menschen brauchen was zu essen!

John Albert:
Ich war der größte Jon Jones Fan überhaupt…aber jetzt nicht mehr! Dieser Typ ist schlecht für unseren Sport! Schlecht für seine Fans…und schlecht für andere Kämpfer die er nicht verstehen möchte…vielleicht hat er auch einfach vergessen, wie es ist, ein nicht so hoch bezahlter Sportler wie er zu sein!

Josh Barnett:
Wäre ich an Jones Stelle gewesen…ich hätte gesagt „bring mir den Vertrag und ich bring dir seinen Kopf“…

Daron Cruickshank:
(mit Foto seiner Katze) …tut mir leid Kätzchen…nur noch Futter aus dem Sonderangebot…aber das ist ok…du müsstest eh ein wenig abnehmen…

Was denkt ihr darüber?

Ist es die Pflicht eines Champions, seinen Titel gegen jeden Herausforderer zu verteidigen?

About The Author

Related posts