M-1 Global Fedor vs. Rizzo – Ergebnisse und Statements

Am 21. Juni war es endlich soweit. M-1 Global Fedor vs. Rizzo stand in St. Petersburg an. Fedor Emelianenko konnte zum Abschied einen tollen Sieg abliefern, indem er Pedro Rizzo bereits in der ersten Runde auf die Matte schickte.

Für die Jungs unter der Boxhaus Flagge, Daniel Weichel und Mairbek Taisumov vom Team MMA Spirit ging es leider nicht so positiv aus…nach den Ergebnissen könnt ihr Statements von Daniel Weichel und dem Manager des MMA Spirit Teams Niels Schlaegel lesen…

Fedor Emelianenko besiegt Pedro Rizzo durch KO – Runde 1 – 1:24
Kenny Garner besiegt Guram Gugenishvili durch TKO – Runde 3 – 5.00
Musa Khamanaev besiegt Daniel Weichel durch Submisson (Heel Hook) – Runde 1 – 1:48
Jeff Monson besiegt Denis Komkin durch Submission (N/S-Choke) – Runde 1 – 1:58
Marat Gafurov besiegt Mairbek Taisumov via Split Decision
Mikhail Malyutin besiegt Renat Gasanov durch TKO – Runde 1 – 3:16
Ramazan Emeev besiegt Albert Duarev durch KO – Runde 1 – 1:36
Vugar Bakhshiev besiegt Jerome Buisson durch Submission (Heel Hook) – Runde 1 – 2:48
Pavel Vitruk besiegt Radoslaw Piechnik via Decision
Akhmed Sultanov besiegt Denis Goltsov durch Submission (Heel Hook) – Runde  1 – 1:28
Abdulmazhid Magomedov besiegt Davrbek Isakov durch TKO – Runde 1 – 3:25

Daniel Weichel über…

…seinen Kampf 

„Mein Knie und meine Knochen sind glücklicherweise nicht von der Submission betroffen, aber so wie es aussieht sind die Außenbänder an meinem rechten Sprunggelenk entweder gerissen oder angerissen. Ich habe nächste Woche einen Termin für eine CT Untersuchung und werde dann genaueres wissen.“

„Zunächst einmal muss ich wieder mit dem Training anfangen können…aber ich möchte so schnell wie möglich in den Ring/Käfig zurück, um zu zeigen was ich kann. Gegen wen ich kämpfe ist mir egal…hauptsache ein starker Gegner.“

„Ich bin sehr gut vorbereitet in den Kampf gegangen und wusste, dass er versuchen würde mich zu werfen…da mein Team und ich volles Vertrauen in mein Jiu Jitsu haben, war das auch kein Problem und ich konnte ihn gut aus der Guard kontrollieren und auch von unten angreifen. Ich wusste auch, dass er evtl. versuchen würde einen Heelhook anzusetzen…aber er hat sehr schnell mein Bein angegriffen und ich habe eine Millisekunde zu spät reagiert, so dass ich mich nicht mehr verteidigen konnte.“

…Mairbek´s Kampf

„Ich konnte den Kampf erst später im Internet und nicht live sehen, da ich mich zu dem Zeitpunkt aufgewärmt habe. Ich denke, dass nur ein Kämpfer versucht hat den Kampf zu beenden und wenn man die Gesichter beider Kämpfer nach dem Kampf betrachtet, dann sprechen sie auch eine deutliche Sprache, denn Mairbek hat nicht einen kleinen Kratzer im Gesicht!“

…die Veranstaltung

„Die Veranstaltung hatte sehr viele hochwertige Kämpfe und Fedor hat fantastisch gekämpft. Ich persönlich muss diese Niederlage erst einmal in Ruhe verdauen, denn es fühlt sich nicht so an, als ob ich überhaupt nicht gekämpft hätte…ich wollte dem Publikum so viel zeigen und habe meine Fans, mein Team und mich selbst enttäuscht. Ich habe eine Verantwortung diesen Menschen gegenüber und deswegen hoffe ich bald wieder gesund zu sein und zu zeigen, was in mir steckt…“

„Ich habe sehr viel tröstende Worte von meinen Fans (auch aus Russland) lesen dürfen und das gibt mir Kraft und noch mehr Ansporn immer weiter zu machen.“

„Ich liebe MMA und neben den Deutschen Fans habe ich eine sehr enge Bindung zu Russland, denn die Fans waren immer gut zu mir und ich werde ihnen das nicht vergessen. Vielen Dank auch an meine Sponsoren Olimp Sport Nutrition, Fightnature, Boxhaus, Joya, Throwdown…und natürlich das gesamte MMA Spirit.“

Niels Schlaegel´s Sichtweise in Bezug auf Mairbek und Daniel

„Wie Daniel schon richtig gesagt hat: Mairbek hat versucht diesen Kampf aggressiv zu führen und hatte Marat Gafurov auch kurz vor einem KO in der ersten Runde. Er hat die besseren und klaren Treffer gelandet. Sicherlich war es ein enger Kampf, bei dem Gafurov auch zwei Takedowns anbringen konnte, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Position aus der Guard so hoch bewertet werden würde, da keinerlei Schaden angerichtet wurde und Gafurov auch seine Position nicht verbessern konnte. Beckan hingegen hat im Stand sehr hart gearbeitet und auch Druck aufgebaut!“

„Eine (geteilte) Punkt Niederlage ist immer sehr ärgerlich und ich bin davon überzeugt, dass andere Punktrichter anders gewertet hätten. Wir können an der Entscheidung leider nichts ändern, da ein Einspruch bei einem solchen Ergebnis (seitens des Kampfgerichts) nicht möglich ist. Beckan ist ein toller Kämpfer und wird bald wieder siegreich den Ring/Käfig verlassen.“

„Daniels Niederlage ist für ihn ganz besonders ärgerlich gewesen, da er Top vorbereitet in den Kampf gegangen ist. Der Gameplan stand fest und uns war auch bewusst, dass Khamanaev durchaus mit Bein-/Kniehebeln angreifen würde. Aber das „grausame“ in diesem Sport ist auch gleichzeitig das schöne und interessante daran. Ein MMA Kampf kann zu jedem Zeitpunkt beendet werden und deshalb muss man zu 100% konzentriert sein. Das war auch der ausschlaggebende Punkt in diesem Kampf, denn jetzt zu sagen, dass Daniel hätte mehr trainieren müssen oder in Zukunft mehr trainieren wird, wäre schlichtweg realitätsfern. Er war sehr gut vorbereitet und wird es in Zukunft auch wieder sein und deshalb sind wir alle davon überzeugt, dass sich noch viele große Chancen für ihn auftun werden.“

Das gesamte Boxhaus Team wünscht beiden Kämpfern viel Erfolg in der Zukunft…wir sind uns sicher, euch bald wieder siegreich zu sehen!

About The Author

Related posts