Das MMA Notizbuch – Teil 2

Ein wenig früher als geplant bekommt ihr heute den zweiten Teil aus dem MMA Notizbuch zu lesen. Solltet ihr Teil 1 noch nicht gesehen haben, findet ihr ihn hier im Boxhaus Blog.
Nun aber zu Seite 2, mit weiteren Insider-Infos aus der Welt der Mixed Martial Arts.

Der schnellste Knockout in der Geschichte der Mixed Martial Arts gelang Ryohei Masuda nach nur 2 Sekunden, als er bei Rings: The Outsider im Jahre 2008 Takahiro Kuroishi in Tokyo auf die Matte schickte.

Kevin Randleman sollte seinen Titel das erste mal bei UFC 24 gegen Pedro Rizzo verteidigen. Leider rutschte Randleman Backstage während des Warm-Ups aus und schlug sich dadurch selbst bewusstlos. Da er nach dem Schlag auf den Boden zur Behandlung in ein Krankenhaus musste, wurde der Kampf abgesagt.

Wie schon in Teil 1 erwähnt, war Art Jimmerson nicht sehr davon angetan, was die Brutalität der ersten UFC Veranstaltung anging. Während des Events war selbst sein Team so schockiert, dass untereinander vereinbart wurde, bei ersten Anzeichen von Schwierigkeiten das Handtuch zu schmeißen…gesagt, getan…
Nur leider blieb das Handtuch am Käfig hängen und der Schiedsrichter bemerkte dies nicht.

Antonio Rodrigo Nogueira, auch bekannt als „Big Nog“ oder „Minotauro“, wurde im Alter von 11 Jahren von einem LKW überfahren und fiel für vier Tage in ein Koma. Während seinem Aufenthalt im Krankenhaus von ganzen 11 Monaten mussten ihm eine Rippe und ein Teil der Leber entfernt werden.

Royce Gracie setzte bei UFC 1 gegen Gordeau einen Würgegriff an und lies ihn nicht mehr los, selbst nachdem Gordeau aufgab. Warum? In seinem vorherigen Kampf gegen Ken Shamrock übersah der Ringrichter wie Ken abklopfte…außerdem biss Gordeau Gracie während des Kampfes.

Vor seiner Karriere bei der UFC arbeitete Dana White als Aerobic-Trainer. Er betreute Fitness-Kurse in drei Gyms in Las Vegas und managte wenig später die beiden Kämpfer Tito Ortiz und Chuck Liddell.

Während Dana White als Manager arbeitete kam ihm zu Ohren, dass SEG, die damalige Muttergesellschaft der UFC, auf der Suche nach einem Käufer sei. White kontaktierte daraufhin seinen alten Freund aus der Kindheit, Lorenzo Fertitta, dieser war mittlerweile Manager der Station Casinos und ehemaliges Mitglied der Nevada State Athletic Commission. Innerhalb eines Monats kauften Lorenzo und sein älterer Bruder Frank die UFC und ernannten Dana White zum Vorsitzenden.

Die Narbe auf Jose Aldo´s linker Wange stammt von einem kleinen Unfall, als seine Geschwister ihn im Kinderwagen 1986 während einer World Cup Party unglücklicherweise auf ein Barbecue schubsten.

Die ersten Gewichtsklassen wurden bei UFC 12 eingeführt.

Tank Abbott ist dafür bekannt 600 Pfund (272 kg) beim Bankdrücken zu stemmen. Sein Spitzname „Tank“ ist eine Anspielung auf den Film „Der Mann aus San Fernando“ mit Clint Eastwood. Einer der Charaktere des Films hieß Tank Murdock.

Tank Abbott was als Gast bei UFC 5 anwesend…leider war er so betrunken, dass er seine Erste-Reihe-Tickets verlor und letztendlich auf den hintersten Plätzen sitzen musste.

Dan Severn konnte zu seinem UFC Debüt noch keinerlei professionelle Kämpfe vorweisen, er bewarb sich lediglich über ein Formular, welches er in einem Magazin fand. Auf dem Formular war die Kategorie „Ringen“ nicht zu finden, also kreuzte er „Andere“ an.
Die UFC reagierte gelangweilt und um tatsächlich antreten zu dürfen musste er einen Vertrag unterzeichnen, welcher einen Paragraph beinhaltete der wie folgt übersetzt wird: „Im Falle des unbeabsichtigten Todes ist der Veranstalter nicht haftbar“.

Carlson Gracie ist Vitor Belfort´s Adoptivvater.

Gary Goodridge wurde folgender Deal vorgeschlagen: Er bekommt den 4. Grad Schwarzgurt in Kuk Sool Won verliehen und erhält außerdem einen Gi geschenkt, wenn er den Verein bei der UFC repräsentiert…er nahm an.
Seine damals einzigen wahren Referenzen waren Armdrücken und Erfahrungen als Boxer.

Bei UFC – Ultimate Japan stoppte John McCarthy den Kampf zwischen Conan Silveira und Kazushi Sakuraba in dem Glauben, Sakuraba sei verletzt und nicht mehr fähig sich zu verteidigen, als dieser auf dem Boden lag und sich nur noch deckte. Sakuraba aber war wohlauf und McCarthy gab den Fehler zu…aber die Entscheidung war ausgesprochen. Sakuraba war über die Niederlage so empört, dass er sich während der Show für mehr als 45 weigerte das Octagon zu verlassen. Später…in der selben Veranstaltung entschied die UFC den Kampf als Unentschieden zu bewerten und lies die beiden Kontrahenten erneut raus in den Käfig kommen…Sakuraba gewann diesen zweiten Kampf.

About The Author

Related posts