Das kleine Einmaleins der Boxhandschuhe

Abnotic Boxing Gloves mit Klettverschluss (Velcro)

Ich war schon immer ein Box-Fan. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich mit meiner Mutter damals auf nachts 4:00 Uhr den Wecker stellte um Mike Tyson live auf Premiere zu sehen.
…die 30 Sekunden hatten sich immer wieder gelohnt.

So kam es wie es kommen musste…und ich entschied mich irgendwann selbst mit dem Boxtraining anzufangen. Zwar riet mir mein Trainer damals einfach zu den 12 Unzen (oz) Handschuhen, aber auch nur, weil er diese dort selbst verkaufte, wie ich heute weiß.

Daher mal ein kleiner Einblick in das Thema Boxhandschuh.

Früher, nachdem das Kämpfen mit nackten Händen abgelöst wurde, waren die ersten Boxhandschuhe gefüllt mit Rosshaaren, welche später durch Schaumstoff ersetzt wurden.
Die Handschuhe sind meist aus Leder oder Kunststoff (PVC) und umfassen die ganze Hand. Außerdem ist eine typische Krümmung des Handschuhs zu bemerken und meist ist der Daumen am Handschuh fixiert.

Der Boxhandschuh ist dafür da, sich selbst und den Gegner nicht zu verletzen, daher auch die Fixierung des Daumenteils…das schützt nicht nur das Auge des Gegners vor versehentlichen Stichen durch einen Finger, sondern bewahrt den Träger auch vor dem abknicken des Daumens.

Gute Boxhandschuhe sollten so verarbeitet sein, dass keine Verletzungsgefahr durch Material oder Oberfläche besteht, wie es z.B. durch Ösen oder Nähten der Fall wäre. Heutzutage kann man aber davon ausgehen, dass jeder Boxhandschuh der gängigen Marken dieses Merkmal erfüllt.

Einmal angezogen verschließt man den Boxhandschuh durch eine Schnürung oder Klettverschluss.

Adidas Response Bag Gloves – Sandsack- und Speedbag Handschuh mit offenem Daumen

Im olympischen Boxen finden bei Training und Wettkampf ausschließlich Boxhandschuhe mit Klettverschluss Verwendung. Bei Wettkämpfen sind diese 10oz schwer und müssen vom Weltamateurboxverband AIBA lizensiert sein.

Im Profiboxen dagegen werden ausschließlich Schnürhandschuhe benutzt, im Wettkampf je nach Geschlecht 8 oder 10oz Modelle. Diese werden getaped und von einem offiziellen gekennzeichnet um Manipulationen zu verhindern.

Welchen Boxhandschuh sollte man sich also zulegen?

Man unterscheidet die Boxhandschuhe im Gewicht, den Unzen…1 Unze entspricht 28,35g.

Gerade als Anfänger sollte man doch lieber erst einmal zu leichteren Handschuhen greifen, da vorerst kein Sparring stattfinden sollte und man erst einmal die Technik erlernt.
Grundsätzlich empfiehlt man aber früher oder später schwerere Handschuhe. Ich persönlich trainiere mit 16oz…das spürbar höhere Gewicht steigert den Trainingseffekt und fördert den Kraftaufbau, dennoch wechsle ich ab und zu wieder zu den 12oz, da bei schweren Handschuhen natürlich auch ein größerer Deckungsschutz besteht, welcher im Wettkampf nicht gegeben ist.

Man teilt es folgendermaßen ein:
Wettkampfhandschuhe haben ein exaktes autorisertes Gewicht von 8-10oz.
Sparrings- oder Trainingshandschuhe hingegen reichen von 12-20oz.

Ihr seht, im großen und ganzen eine einfache Angelegenheit.
Im BOXHAUS Sport Store findet ihr eine große Auswahl an verschiedenen Modellen, um euch mal ein Bild zu machen. Neben Sandsack- und Ballhandschuhen (Speed Gloves), welche extra dafür gefertigt wurden, um ausschließlich an Punchingbällen und Sandsäcken zu arbeiten; man beachte hier den freiliegenden Daumen, dies erleichtert dem Sportler das schnelle an- und ausziehen, bis hin zu professionellen Wettkampf- und Trainingshandschuhen.

About The Author

Related posts