Im Interview: HC Empor Rostock Spieler Roman Becvar

Handball ist so beliebt wie nie zuvor. Als Vollkontakt der Ballsportarten bekannt geht es  hart zur Sache. HC Empor Rostock Spieler Roman Becvar Als Botschafter seines Sports beantwortet der 1,94 Meter Hüne Fragen zu Fairness und Internationaler Anerkennung.

 

Boxhaus: Roman, du bist im vergangenen Januar als Verstärkung zum verletzunsgeschwächten HC Empor Rostock gekommen und hast dich bis heute sehr gut ins Team gespielt. Wie war der Weg bis dahinfür dich und wie gefällt dir deine Rolle im Team?

Roman: Also ich muss sagen, dass ich, schon sehr froh darüber bin, dass ich in der Mannschaft sehr gut gespielt habe und dass ich so gut reinpasse. Sich in die Mannschaft gut Integrieren ist manchmal schwierig, weil nicht jeder passt ins Team, aber die Jungs sind alle super Freunde und gute Leute deshalb geht es schnell..Meine Position passt mir,aber ich weiß, dass es noch besser wird , ich bin ja noch nicht so lange hier und jeder will besser und besser werden..

Boxhaus: Du kamst als tschechischer Nationalspieler vom ebenfalls tschechischen Erstligisten SSK Talent Mat in Pilsen in die 2. HBL. Besteht ein leistungsmäßiger Unterschied, jetzt da es eine sehr starke, eingleisige Liga ist? Wenn ja, worin besteht der Unterschied?

Roman: Die tschechische Liga wahr damals sehr populär und stark.Alle Spieler, die auch bis jetzt in der 1 Bundesliga oder andere Ligen sind haben in ihr gespielt. Das Problem ist die finanzielle Seite, weil alle Talente und erfahrene Spielen wollen etwas Besseres. Hauptsache Professionalität! Die deutsche Liga hat mehr Besucher und natürlich Top Spieler,auch physisch ist das sehr beschwerlich. Also der Unterschied ist doch sehr groß.

Boxhaus: Der Handball steht, ähnlich wie der Kampfsport, hinter „großen“ Sportarten wie dem Fußball. Wie hat sich der Handball in dieser Hinsicht deiner Meinung nach in Deutschland, Europa und der Weltentwickelt?

Roman: Ich finde Handball sollte Populärer werden. Es ist ein schneller,dynamischer und starker Sport mit vielen Toren. Das möchten die Zuschauer sehen, einfach alles auf einmal. Handball hat in der ganze Welt starke Teams wie zum Beispiel Brasilien. Die USA machen Handball auch wieder ein bisschen populärer, aber allgemein geht alles schnell vorran.

Boxhaus: Der Handball wird als eine sehr harte Sportart beschrieben, manche sprechen dabei schon von einer Art Kampfsport. Im Kampfsport spielt die Fairness eine sehr große und entscheidende Rolle. Hat die Fairness diese Rolle im hart geführten Handball auch unter den Spielern oder wird sie nur nach außen getragen?

Roman: Fairplay ist die wichtigste Sache im jedem Sport egal ob Kampfsport Golf oder andere Sportarten.Viele Spieler sind auch sehr gute Freunde, aber wenn ein Spiel kommt ist jeder in seiner eigenen Welt. Respekt vor dem Gegner muss einfach jederhaben vor und nach dem Spiel!

Boxhaus:Abschließend noch eine Doppelfrage an dich: Was ist dein persönliches Ziel mit der Mannschaft in dieser Saison und wo siehst du dich in fünf Jahren (dein Vertrag endet bekanntlich zum Ende derSaison)?

Roman: Egal wo du spielst, wichtig ist immer ein Ziel zu haben. Ich will immer besser werden, um Pokale und andere Erfolge zu erringen. Mit Empor hoffe ich, eine super Saison mit Erfolgen in der ersten Liga zu spielen und am Ende Gesund zu bleiben. Was in fünf Jahren kommt überlasse ich meinem Schicksal.

Boxhaus: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg!

About The Author

Related posts