Testbericht Hayabusa Haburi compression shorts & Cup

 Wahrscheinlich jeder Kampfsportler, der in Training oder Kampf einen Tiefschutz trägt, kennt die Probleme, die bei der Benutzung dieser Schutzausrüstung während des Trainings und später beim Waschen auftreten können. Vom Verrutschen während des Kampfs, unpassend geschnittenen Cups bis hin zum Herausfrimeln der Plastikschale aus der viel zu engen Tasche, bevor es in die Waschmaschine geht: neben dem unpassenden Mundschutz ist ein falscher oder mangelhafter Tiefschutz wohl eine der nervigsten Dinge, die es im Kampfsport hinsichtlich der Ausrüstung gibt.

 Da der Fortschritt aber auch auf diesem Gebiet nicht halt macht, haben wir für euch mehrere Compression Pants mit integriertem Tiefschutz getestet, um euch den Umstieg vom problembehafteten 08/15-Modell zu den höherwertigen Exemplaren einfacher zu machen.

 Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Haburi compression short von Hayabusa, die ebenfalls eine Tiefschutztasche integriert hat und mit dem Hayabusa Exoforged Armoured cup bestückt werden kann.

 

Optik

 Rein optisch kommt die Habyabusa-Hose in schwarz daher, wobei auf dem linken Bein das typische Hayabusa-Enblem abgebildet ist. Auch der Hosenbund ist mit dem Hayabusa-Schriftzug mitsamt dem Falken geschmückt. Da es sich um eine compression short handelt und der Tiefschutz auch eng genug sitzen und nicht verrutschen soll, ist die Hose im Stil einer Radlerhose geschnitten.

Der Tiefschutz kann in den Farben Rot/Schwarz oder Grau/Schwarz bestellt werden und hat an den Seiten jeweils 4 Belüftungslöcher.

 

Haptik

 Sowohl Hose als auch Cup sind sehr sauber verarbeitet. Vor allem der Cup ist hart genug um Treffer abzufangen, aber besonders an den Rändern nicht zu hart und scharfkantig, dass er bei jedem Kontakt in die Leiste einschneidet. Daneben ist er stabil und nach dem Herausnehmen aus der Tiefschutztasche leicht zu reinigen.

 Funktion

 Nach Erhalt der beiden Sachen, muss der Tiefschutz auf der Innenseite der Hose in die Tiefschutztasche eingesetzt werden. Da diese relativ eng ist, um den Schutz später im Kampf in Position zu halten, ist anfangs wie bei jedem Tiefschutz ein bisschen Frimelarbeit nötig, die sich jedoch im Rahmen hält. Insgesamt lässt sich der Schutz problemlos einsetzen und entfernen und spätestens beim zweiten oder dritten Waschgang hat man die Handgriffe raus.

 Wenn man die Hose samt Tiefschutz anhat, kann es sein, dass man ein paar Minuten braucht um die richtige Position der Plastikschale zu finden, da der Cup keine „Zugbänder“ nach hinten hat und man daher eventuell das Gefühl hat, dass er im unteren Bereich etwas zu weit wegsteht. Einmal die perfekte Position gefunden, sitzt das ganze jedoch wie angegossen.

Auf der Matte selbst spürt man vom Tiefschutz selbst gar nichts mehr, der Cup sitzt perfekt und egal ob auf dem Boden oder im Stand bietet er neben erstklassigem Schutz auch ein sehr angenehmes Tragegefühl, was ja leider nicht bei allen Modellen der Fall ist.

Was für die Freunde der Vale Tudo-Hosen oder Spats noch wichtig ist: auch eine eng anliegende Hose lässt sich ohne Probleme noch über den Tiefschutz ziehen.

Fazit

 Für alle, die keine Lust mehr auf schlecht sitzende oder verrutschende Plastikschalen, abfallende Gummibänder und Co haben, lohnt sich der Kauf der Hayabusa Haburi compression shorts und desExoforged Armoured cup definitiv. Passender Sitz und gute Schlagdämpfung machen ihm zum perfekten Begleiter im Ring, Käfig und auf der Matte, der sowohl optisch, haptisch als auch funktionell vollends überzeugen kann.

About The Author

Related posts