Oliver Rubber-O-Strongband Level 1

Art.Nr.: AHQ_000082

Hersteller: Oliver

Dieser Artikel ist derzeit leider nicht verfügbar.



Die Rubber-O-Strongs bieten dir während der gesamten Zuglänge einen sich aufbauenden Widerstand, so dass deine Muskulatur auch noch in der Endposition der Bewegung Impulse bekommt. Lang- und Kurzhanteltraining kann auf engstem Raum simuliert werden, aber auch klassische Übungen wie z.B. Langhantelcurls, Nackendrücken, aufrechtes Rudern oder auch Kniebeugen können mit dem Rubber-O-Strong optimiert werden. Explosivtraining bietet sich perfekt als Partnerübung an: Dein Partner hält das Band und du arbeitest dynamisch dagegen.

Auch als Zugunterstützung kannst du das Superband einsetzen. Beispiel Klimmzüge: Als Einsteiger bist du oft nicht in der Lage, den toten Punkt bei der Klimmzügen zu überwinden. Das ändert sich beim Einsatz des Strongbandes. Dazu befestigst du das Band zunächst einfach an einer sicheren Stange. Dann hängst du dich mit dem Knie (gebeugtes Bein für weniger Zugunterstützung) oder mit dem Fuß (gestrecktes Bein für mehr Zugunterstützung) in die nach unten zeigende Schlaufe ein. Die Klimmzug Session kann beginnen, denn das Band übernimmt nun einen je nach Zugstärke, größeren oder kleineren Teil der Arbeit während der Bewegung.
Endlich ist ein effektives Klimmzugtraining für jeden möglich.

Für die Zugunterstützung ist es wichtig die richtige Zugstärke zu wählen. Wenn du beispielsweise ein Körpergewicht von 50kg hast, dann macht es keinen Sinn ein Rubber-O-Strong mit Stärke MEDIUM (=54kg) zu verwenden. Dieses Band würde nämlich dein ganzes Körpergewicht tragen. Die Rechnung lautet nämlich:
Körpergewicht (50 kg) - Zugstärke (54 kg) = Zu überwindender Widerstand (= - 4 kg)
Der Negativwert zeigt dir, dass dich das Band komplett halten würde und du keine Arbeit mehr verrichten könntest.

Bei der Zugstärke LIGHT (= 24 kg) hingegen, müsstest du 26 kg selber überwinden. Das wäre also eine Zugstärke, die für dich in Frage käme.
Stärke       Farbe       Zugunterstützung
XLIGHT      rot          12 kg
LIGHT        schwarz   24 kg
MEDIUM     violett     36 kg
HEAVY       grün       54 kg
XHEAVY     blau        80 kg
XXHEAVY   orange    104 kg

Alle Bänder sind 1 Meter lang und 4.5 mm dick - erhältlich in 6 Breiten:
- Level 1/ 12.5 mm breit/ rot
- Level 2/ 19.0 mm breit/ schwarz
- Level 3/ 28.5 mm breit/ violett
- Level 4/ 44.5 mm breit/ grün
- Level 5/ 63.5 mm breit/ blau
- Level 6/ 82.5 mm breit/ orange 
 

Welche Größe passt mir? -> Hier geht es zur den Größentabellen.