Wladimir Klitschko trifft auf Tyson Fury

Endlich kommt es zum Kampf, auf den viele Boxfans seit geraumer Zeit warten. Nachdem Wladimir Klitschko seinen Titel zuletzt gegen Leapai, Pulew und Briant Jennings verteidigt hatte, trifft er nun wahrscheinlich Mitte Oktober auf den dann 28jährigen Tyson Fury aus Manchester. Fury ist in 24 Kämpfen unbesiegt und viele hoffen, dass der Mann von der INsel endlich mal wieder ein Gegner ist, der dem dominanten Schwergewichtschampion gefährlich werden könnte.

Der Kampf wird aller Voraussicht nach in Deutschland stattfinden und nicht wie Klitschkos letzter Kampf in den USA. Während der Wahl-Hamburger damit einen Heimkampf hat, wird Fury vor „feindlicher“ Kulisse in den Ring steigen müssen. Dem 2.06m Mann scheint das jedoch ziemlich egal zu sein, darf man doch davon ausgehen, dass er für seinen Kampf gegen Klitschko fürstlich entlohnt wird.

Aus boxerischer Sicht wird interessant sein zu beobachten, ob Klitschko gegen den zumindest physisch ebenbürtigen Fury sein typisches Links-Rechts-Clinch-Spiel durchziehen kann. Das könnte gegen den amtierenden Schwergewichts-Europameister durchaus schwierig werden, ist dieser doch 8 Zentimeter größer als Klitschko und verfügt seinerseits ebenso über einen guten Jab und ordentlich Dampf in den Fäusten, was das typische Klitschko-Klammern zumindest erschweren könnte.

An Klitschkos KO-Bilanz von 80,6% kommt Fury zwar nicht ganz ran, seine 75% sind jedoch ebenso keinesfalls zu verachten und zumindest auf dem Papier verspricht der Kampf der beiden Riesen endlich mal wieder ein interessanter Schwergewichtskampf zu werden, auch wenn Furys Gegner bisher keinesfalls das Niveau eines Klitschkos hatten.

Wann der Kampf genau stattfindet ist noch nicht klar, bis zum 24. Oktober muss Klitschko seine Titel jedoch verteidigt haben, weshalb man von einem Termin Mitte Oktober ausgeht. Als Austragungsort gilt die Esprit Arena in Düsseldorf als Favorit, in der normal die Zweitliga-Fußballer von Fortuna Düsseldorf ihre Spiele austragen.

Wenn es dem gebürtigen Ukrainer Klitschko gelingt, nach seiner Niederlage gegen Lamon Brewster am 10. April 2004 gegen Tyson Fury auch in seinem 22. Kampf hintereinander unbesiegt zu bleiben, gehen dem wohl dominantesten Schwergewichtschampion aller Zeiten langsam aber sicher die Gegner aus. Deontay Wilder, der momentan den WBC-Titel hält, wäre dann noch einer der wenigen unverbrauchten Kandidaten und damit wohl der nächste Herausforderer auf die Titelsammlung des jüngeren Klitschkos.

About The Author

Related posts