Wird Gustafsson wirklich überschätzt?

In etwas mehr als 24 Stunden ist es soweit, Alexander Gustfasson wird seine zweite Chance auf den Gewinn des UFC-Halbschwergewichttitels bekommen. Dass es nun doch so schnell geht, nachdem der Schwede seinen letzten Kampf unglücklich aber letztlich deutlich per TKO gegen Anthony „Rumble“ Johnson verloren hatte, damit hat selbst Gustafsson nicht gerechnet, wie er unumwunden zugibt. Während er selbst sich über die erneute Gelegenheit selbstredend freut, ist sein morgiger Gegner nicht sonderlich begeistert davon, dass die Wahl der UFC-Oberen auf den Schweden fiel.

„Ich weiß, dass Rashad [Evans] gegen Gustafsson kämpfen wollte. [Ryan] Bader wollte gegen Gustafsson kämpfen. Es ist so wie ich bereits gesagt habe, Gustafssons größter Erfolg war, dass er an seinem bisher besten Tag beinahe Jon Jones geschlagen hätte. Sein größter Sieg bisher ist gegen Shogun Rua. Viele Leute denken, dass die UFC nach dem Kampf gegen Jones einen Mythos um Gustafsson kreiert haben und dass die Fans das alles glauben.“, äußerte sich Cormier im Rahmen des Media Calls über seinen Kontrahenten.

Und ganz Unrecht hat Cormier nicht. Die Stellung, die Gustafsson im Halbschwergewicht der UFC hat, rührt in der Tat hauptsächlich von seinem phänomenalen Kampf gegen Jon Jones her, den er letztlich umstritten nach Punkten verloren hat. Seine Siege gegen „Shogun“ Rua, der über seinen Zenit hinaus zu sein scheint und den Briten Jimi Manuwa sind ohne eindrucksvolle Siege, den Status als einen der besten 3 Halbschwergewichte rechtfertigen sie aber eigentlich nicht. Vor allem, da diesen Siegen Niederlagen gegen Phil Davis und Anthony Johnson gegenüberstehen.

Dass Gustafsson all die Fähigkeiten hat, um einer der besten Halbschwergewichtskämpfer der UFC zu sein, konnte man im Kampf gegen Jon Jones sehen. Er verfügt über ein starkes Boxen, eine gute Takedowndefense und variiert sein Stand Up selbst gekonnt mit offensive Takedowns. Nun liegt es an ihm zu zeigen, dass die Leistung, die er gegen Jones zeigte, kein positiver Ausrutscher war. Ich zumindest hoffe es, denn mit der wahrscheinlich kurz bevorstehenden Rückkehr von Jon Jones in den Profisport wäre ein Champion Alexander Gustafsson für uns Fans doch ideal. Gustafsson vs. Jones II – was könnte man sich im Halbschwergewicht besseres wünschen?

About The Author

Related posts