Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und BJJ

Was war zuerst?

 

Jiu-Jitsu ist eine der ältesten Kampfsportarten überhaupt und stammt aus Japan. Dort haben es die Samurai (Ritter) zur Selbstverteidigung entwickelt und weitergegeben.

Wohingegen Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) erst aus dem traditionellen Jiu-Jitsu entwickelt wurde. BJJ hieß anfangs Gracie Jiu-Jitsu, weil die Gracie Brüder es entwickelt haben. Erst Ende der 1920er Jahren lernte Carlos Gracie von seinem Bruder Heilo traditionell japanisches Jiu-Jitsu und sie begannen es weiterzuentwickeln.

Also gab es zuerst das japanische Jiu-Jitsu und erst viele hundert Jahre später das BJJ.

 

 

Was sind sichtbare Unterschiede vom BJJ zum Jiu-Jitsu?

 

Im Jiu-Jitsu lernt man viele Selbstverteidigungstechniken und sowohl im Stand als auch am Boden zu kämpfen. Im Jiu-Jitsu lernt man also viele Abwehrtechniken gegen verschiedenste Angriffe (z.B. Würgen, Schwitzkasten, Haarefassen). Man lernt im Jiu-Jitsu auch das Schlagen und Treten sowie (Judo) Würfe.

Die BJJ Techniken ähneln den Bodentechniken des Jiu-Jitsu. Außenstehende können also Würger, Hebel und Haltegriffe im BJJ ausm Jiu-Jitsu wiedererkennen. Jedoch werden die Techniken im BJJ aus „neuen Situationen“ durchgeführt und sind dadurch vielseitiger anwendbar.

Traditioneller Weise wird im Jiu-Jitsu immer ein weißer Gi getragen. Im BJJ hat jeder Trainer seine eigene Meinung zum Gi. Die einen trainieren ebenfalls im Gi, wobei der auch blau, lila, pink oder schwarz sein kann. Andere BJJ Trainer sind der Meinung, dass BJJ no-Gi der wahre Wettkampfsport sei. No-Gi Kämpfe sehen tatsächlich meistens viel schneller und agiler aus. Besonders die MMA kämpfen wollen, trainieren BJJ auch lieber in engen Vale Tudo Hosen und einem Rashguard. Manche Techniken funktionieren auch nur mit der entsprechenden Kleidung.

Ein entscheidener Unterschied an den Techniken ist, dass die Namen für die Techniken im Jiu-Jitsu auf japanisch sind und im BJJ alles englische oder Eigennamen hat.

z.B. Juji Gatame = Armbar, Tzuki Komi Jime = Cross Choke, Ude Garami = Kimura, Hadaka Jime = Rear Naked Choke

 

 

Ähnliche Techniken

 

Da das BJJ aus dem Jiu-Jitsu entstanden ist, hat das BJJ ziemlich alle Bodentechniken vom Jiu-Jitsu übernommen aber weiterentwickelt.

« Zurück zum Kampfsport Wiki

About The Author

Related posts