Karate Training
Im Vordergrund des Karatetrainings stehen Schlag, Stoß, Tritt und Blocktechniken. Karate ist eine waffenlose Kampfsportart. Karate ist eine Kampfkunst, die man mit Kenntnisstand und sowohl als junger als auch älterer Mensch erlernen kann.
Bei der Kihon (Grundschule) werden die einzelnen Techniken und Kombinationen trainiert. Dabei wird auf die genaue Ausführung der Techniken sowie die Schlagkraft geachtet z.B. ist eine gute Körperbeherrschung sehr wichtig um die Faust- und Fußstöße unmittelbar vor dem Auftreffen abstoppen zu können. Eine Karate Kata ist die traditionelle Abfolge von Bewegungen. Bei einer Kata wehrt man quasi die Abwehren eines gedachten Gegners ab und greift ihn an. Zum Kämpfen kommt es beim Karate Kumite bzw. kann die Kumite auch Kampfübung sein. Wettkämpfe finden sowohl im Kumite als auch mit Katas statt.
Tradition und Ursprung des Karate
Ursprünglich kommt das Karate aus China und Indien. Die Selbstverteidigungskünste wurden in Japan perfektioniert. Die Meister Funakoshi, Miyagi und Mabuni sind die berühmtesten Karatemeister aus Japan. Die Japanische Insel Okinawa ist durch die Meister der eigentliche Herkunftsort des Karate. Weil um 1600 rum das Waffentragen den Okinawanern untersagt war, perfektionierten sie die waffenlose Selbstverteidigung. Von dort aus drangen die Selbstverteidigungstechniken erst nach Japan. Noch heute ist an Schulen in Japan das Karate fester Bestandteil der sportlichen Ausbildung. Von Japan aus breitete sich das Karate in der ganzen Welt aus.
Karate-Do bedeutet übersetzt so viel wie „der Weg der leeren Hand“. Das spiegelt die waffenlose Kampfkunst wider. Durch die Willenskraft eines Karateka wird jede Technik kontrolliert. Die Entwicklung des Charakters sowie die Achtung des Gegners sind die obersten Ziele im Karate. Und nicht Sieg oder Niederlage sind wichtig im Karate.
Karte ist in der Liste der vom IOC anerkannten Sportarten. Außerdem ist Karate eine paralympische Sportart. Allerdings gehört Karate nicht zu den olympischen Sportarten.Der Deutsche Olympische Sportbung (DOSB) hat 2012 für die Ausrichtung der Europäischen Spiele gestimmt. Die ersten Europaspiele fanden 2015 in Baku statt, dabei war Karate eine von vier nicht-olympischen Sportarten.
« Zurück zum Kampfsport Wiki