Wie geht es weiter mit Dennis Siver?

Leider Gottes hat Deutschlands Vorzeige-MMAler Dennis Siver seinen letzten Kampf bei UFC 163 nach einem sehr starken Beginn gegen Cub Swanson verloren, womit ein möglicher Titelkampf Sivers erst einmal in weite Ferne gerückt ist. Wie geht es weiter mit dem Mannheimer?

Nach der ersten Runde standen alle Zeichen auf Sieg. Dennis Siver dominierte Cub Swanson im Stand und auf dem Boden, spielte seine körperliche Überlegenheit aus und zeigte deutlich, wo die Reise hingehen sollte: Sieg für Siver, Titelkampf in erreichbarer Nähe.

Dass leider Gottes nicht immer alles so läuft, wie man es plant, musste Siver dann jedoch in der dritten Runde fest stellen. Nach einer ausgeglichenen zweiten Runde, in der Swanson etwas stärker wurde, erwischte der Amerikaner Siver in der dritten mit einem schönen Schlag, der den Mannheimer aus dem Gleichgewicht brachte. Auf dem Boden angekommen, deckte Swanson ihn weiter mit harten Schlägen ein, bis Siver sich nicht mehr aktiv verteidigte und der Kampf abgebrochen wurde.

Wie geht es jetzt weiter mit dem Deutschen? Insgesamt hat er eine starke Leistung gegen Swanson, der nicht umsonst zur Spitze der Gewichtsklasse gehört, gezeigt und wäre es zu einer Punkteentscheidung gekommen, hätte Siver durchaus Chancen gehabt, den Käfig als Sieger zu verlassen. Einzig die Kondition schien im Laufe des Kampfes ein wenig nachzulassen, wodurch Swanons extrem schnelle Hände noch mehr zum Tragen kamen. Eventuell würde hier ein bisschen weniger Muskulatur helfen, denn Siver sah wirklich extrem austrainiert aus. Wie Siver hier vorgehen sollte, wird er und seine Trainer jedoch selbst am Besten wissen.

Natürlich wird er jetzt zeitnah – im Gegensatz zu Swanson – wohl keinen Titelkampf bekommen, nach zuletzt zwei Siegen wirft ihn diese Niederlage wieder etwas zurück in seinem Bestreben, um den Titel im Federgewicht anzutreten. Unmöglich ist der Titelgewinn aber weiterhin nicht. Zwei bis drei überzeugende Siege und Siver ist wieder zurück im Titelrennen, denn dass er hier durchaus mithalten kann, hat er trotz seiner Niederlage im Kampf gegen Swanson gezeigt. Möglich wäre jetzt ein Kampf gegen den Sieger des Kampfes Poirier/Koch, die am 31. August aufeinander treffen.

About The Author

Related posts