Weight Cut nicht geschafft – was tun mit den Kämpfern?

Wer sich die Weigh Ins von UFC 183 gestern Abend angeschaut hat, kam aus dem Staunen wohl nicht mehr raus. Mit ganzen 9 Pfund zuviel betrat Kelvin Gastelum die Bühne. Gastelum sollte im Limit bis 170 Pfund auf Tyron Woodley treffen, letztlich brachte er aber 180 Pfund auf die Waage. Ebenfalls deutlich schwerer als erlaubt war John Lineker. Der Brasilianer wog vor seinem Duell mit Ian McCall fünf Pfund mehr als erlaubt.

Während sich bei Gastelum rausstellte, dass der 23jährige am Tag der Weigh Ins auf Grund eines verschleppten Infekts zusammengebrochen war, ins Krankenhaus eingeliefert wurde und den Weight Cut aus diesem Grund nicht beenden konnte, hatte Lineker keine speziellen Gründe dafür, dass er zum wiederholten Male das geforderte Gewicht seiner Gewichtsklasse nicht schaffte.

Der Brasilianer, einer der härtesten Puncher im Fliegengewicht, stand bisher 7 Mal im Octagon. Ganze 4 Mal erreichte er dabei das vorgeschriebene Gewicht nicht, 3 Mal erreicht er nur das Gewicht eines Nicht-Titelkampfs, das um 1 Pfund höher liegt als bei Titelkämpfen. Das für Titelkämpfe notwendige Gewicht konnte er bisher in keinem seiner UFC-Kämpfe erreichen.

Zur Strafe müssen Lineker und Gastelum 30% ihrer Kampfbörse an ihre Gegner abgeben. Daneben sei die Frage erlaubt, was mit Sportlern gemacht werden sollte, welche die geforderte Gewichtsgrenze zum wiederholten Male nicht schaffen. Sean Shelby scheint jedenfalls genug von den Aktionen Linekers zu haben. Wie mmablog.de berichtet, hat der Matchmaker der UFC dem Management von Lineker nahegelegt, dass der Brasilianer nicht mehr im Fliegengewicht antreten sollte.

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, verschafft er sich durch sein mehr an Gewicht doch einen nicht zu verachtenden Vorteil im Kampf. Es sollte eine Regelung geben, dass Kämpfer, die ihr Gewicht wiederholt nicht bringen können, temporär für diese Gewichtsklasse gesperrt würden. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, die Weigh Ins am selben Tag zu veranstalten, da somit die unsägliche und durchaus gefährliche Prozedur des Weight Cutting massiv eingeschränkt werden würde.

Denn dass Weight Cutting gefährlich sein kann, steht außer Frage. Immer wieder kommt es zu Meldungen, in denen darüber berichtet wird, dass Athleten während dem Cutting zusammengebrochen sind und teils schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen hatten.

About The Author

Related posts