Vegetarische MMAler

Nachdem wir ja vor Kurzem bereits einen Artikel über die Vorteile vegetarischer Ernährung im Kampfsportbereich bzw. für Kampfsportler hatten, haben wir uns – beeinflusst von der positiven Resonanz des Artikels – mal auf die Suche nach vegetarisch oder vegan lebenden MMAlern gemacht.

Denn ob eine Ernährungsform für den Hobbysportler funktioniert oder für einen professionellen Kämpfer, sind ja bekanntlich zweierlei Schuhe. Zuerst einmal sei gesagt, dass trotz der erstarkenden Vegetarierbewegung diese Art der Ernährung im Profibereich, zumindest im MMA, noch relativ selten vor kommt und nicht sonderlich weit verbreitet ist.

 Trotzdem sind wir nach einiger Recherche fündig geworden und haben zumindest eine Handvoll Kämpfer ausfindig gemacht, die sich mindestens vegetarisch ernähren.

 Im Folgenden wollen wir euch die – nicht gerade unbekannten – Sportler vorstellen:

 Jake Shields

Der UFC-Kämpfer Jake Shields, der bereits mit den besten Kämpfern wie George St. Pierre oder Dan Henderson im Ring stand, war Zeit seines Lebens Vegetarier. 2011 entschloss er sich, ab sofort vegan zu leben und hält diese Ernährungsform bis heute durch. Als ehemaliger Strikeforce Mittelgewichtschamp, Drittplatzierter bei der ADCC 2005, Shooto-Champ sowie Pan Am Erstplatzierter 2005 gehört er mit zu den Besten seiner Zunft und tritt sowohl im Welter- als auch Mittelgewicht an.

Jon Fitch

Auch Jon Fitch, ehemaliger UFC-Kämpfer und jetzt bei Word Series of Fighting aktiv, hat sich vegetarisch ernährt. Zwischendurch scheint sich das Mitglied der American Kickboxing Academy, glaubt man Medienberichte, an Wochenenden wieder nach Mischkost ernährt zu haben. Inzwischen soll Fitch sich aber wohl wieder dem Vegetarismus verschrieben haben. 

 Nick und Nate Diaz

Die beiden Diaz-Brüder gehören wohl zu den umstrittensten Persönlichkeiten der MMA-Szene und ernähren sich ebenfalls beide vegan. Nick, der Ältere der beiden, ernährt sich seit seinem 15. Lebensjahr vegan und größtenteils durch Rohkost während Nate, beeinflusst durch seinen Bruder, ebenfalls seit seinem 18. Lebensjahr vegan lebt. Strikeforce-Champ (Nick), WEC-Champ (Nick), 5 Submissions of the Night und 5 Fight of the Night (Nate) sprechen dabei eine deutliche Sprache, dass auch vegan lebende Sportler durchaus herausragende Leistungen bringen können.

Mac Danzig

Einer der ersten Namen, auf die man bei der Suche nach den Schlagworten MMA und vegan trifft, ist Mac Danzig. Er ernährt sich bereits seit 2004 streng vegan und kann inzwischen auf eine 6 Jahre währende Karriere in der UFC zurück blicken. Vor gut einem Jahr stand Danzig der UFC auch für ein Interview hinsichtlich veganer Ernährungsformen und Leistungssport zur Verfügung.

About The Author

Related posts