Vegane Ernährung im Spitzensport?

Vegetarisch oder vegan ist momentan mehr als „in“ – immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dazu, weniger oder keine tierische Produkte mehr zu sich zunehmen oder zumindest kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu konsumieren. Dabei bleibt diese Ernährung ein Quell zahlreicher Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern.

Heute hat das auch Spiegel Online zum Anlass genommen, um über ein paar Spitzensportler zu berichten, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Oder zumindest einer Ernährungsform anhängen, die sich an dieser Ernährung orientiert. So werden Dirk Nowitziki, Timo Hildebrand und Venus Williams in einem Artikel angeführt, der mit dem Titel „Vegane Ernährung“ überschrieben ist.

Was dann im Laufe des Artikels zur Sprache kommt, ist, dass Nowitziki zwar weitestgehend auf Kuhmilch verzichtet, von einer rein veganen Ernährung lässt sich jedoch nichts mehr finden. Auch der deutsche Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand gibt an, ab und zu durchaus Fisch zu sich zu nehmen. Rein vegan ernähren ist anders.

Dabei gibt es genügend Beispiele für vegane Spitzensprotler. Der ehemalige Boxweltmeister David Haye zum Beispiel stellte seine Ernährung Anfang 2014 komplett um und lebt seitdem vegan. Ebenso bekannte Veganer sind Kraftsportler Patrick Baboumian, der Ausdauersportler Arnold Wiegand oder Ultramarathonläufer Scott Jurek.

Ob diese Ernährungsform sich für Spitzensportler eignet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Während manche Ernährungswissenschaftler im Verzicht auf tierische Produkte kein Problem sehen, finden andere den Verzicht nicht gerade gesundheitszuträglich. Bis diese Frage endgültig geklärt ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land streichen – was wohl noch für viele hitzige Diskussionen führen wird.

About The Author

Related posts