UFC suspendiert Jones, Johnson trifft auf Cormier!

Noch am Samstagabend hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die UFC knapp 4 Wochen vor dem wohl größten Event 2015 ihrem amtierenden Halbschwergewichtschampion den Titel aberkennt und ihn auf unbestimmte Zeit suspendiert. Vier Tage später blieb den Männern um Dana White keine andere Wahl mehr: White erklärte, dass man Jones den Titel auf Grund seines Fehlverhaltens aberkennen und ihn auf unbestimmte Zeit suspendieren werde.

Was war passiert? Für alle, die das Geschehen in den letzten Tagen nicht so intensiv verfolgt hatten, hier die Zusammenfassung. Jones hat am Sonntag anscheinend eine rote Ampel überfahren, einen Unfall ausgelöst, bei dem eine Schwangere verletzt wurde und Fahrerflucht begangen. Wer die Vorfälle im Detail lesen nochmal nachlesen will, kann das hier tun. Jones, gegen den zwischenzeitlich ein Haftbefehl erlassen wurde, hatte sich im Laufe des Dienstags der Polizei gestellt, er wurde polizeidienstlich aufgenommen und gegen eine Kaution von 2500 Dollar entlassen.

Auch wenn ein Richter bei der Kautionsstellung keinerlei Reisebeschränkungen gegen Jones erlassen hatte und er damit bei UFC 187 hätte kämpfen können, schien White keine andere Wahl mehr zu haben, als auf den medialen Druck zu reagieren und die UFC (und Jones selbst) etwas aus der Schusslinie zu nehmen. Er erklärte, dass Jones der Titel aberkannt worden und der Ex-Champion auf unbestimmte Zeit seitens der UFC suspendiert worden sei.

Jones, der sich bisher nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert hatte, gab in einem ersten Statement auf Twitter eine Entschuldigung ab, mit der er sich bei allen Personen entschuldigen wolle, die er enttäuscht habe. Wann „Bones“ zurück in den Käfig kehrt, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen und es ist wahrscheinlich, dass Jones momentan mit wichtigeren Dingen zu kämpfen hat.

Für den Hauptkampf von UFC 187, in dem Jones seinen Titel eigentlich gegen Anthony Johnson bestreiten sollte, konnte die UFC schnell einen Ersatzmann finden. Daniel Cormier, der am 3. Januar 2015 seinen Titelkampf gegen Jones verloren hatte und eigentlich am 6. Juni auf Ryan Bader treffen sollte, ersetzt Jones und wird gegen Johnson in den Käfig steigen. Da Jones der Titel aberkannt wurde, wird Cormier vs. Johnson ein Titelkampf um den vakanten Halbschwergewichtsgürtel.

About The Author

Related posts