UFC „Superfights“ – St.Pierre vs. Silva?

Mixed Martial Arts boomt und macht aus Kämpfern Superstars. Zwei der wohl größten Superstars sind ohne Frage Georges St.Pierre und Anderson Silva. Beide sind in ihren Heimatländern Kanada und Brasilien Superstars. Beide wecken alleine bereits ein enormes Medieninteresse, aber wenn es um ein aufeinandertreffen dieser beiden Athleten geht, ist das Interesse riesengroß.

Immer wieder wird über derartige „Superfights“ spekuliert. Denn nicht nur St.Pierre vs. Silva, sondern auch Kämpfe wie Jon Jones vs. Anderson Silva und sogar Jon Jones vs. Junior Dos Santos werden immer wieder in der Presse diskutiert. Boxhaus wirft einer 3-teiligen Serie einen genaueren Blick auf diese potenziellen Kämpfe. Wie wahrscheinlich sind die Ansetzungen? Welche Kämpfe würdet ihr gerne sehen? Wie äußerten sich Dana White und vor allem die Athleten?

Im ersten Teil soll es um Georges St.Pierre vs. Anderson Silva gehen.

Sowohl Silva als auch St.Pierre gelang es eine Reihe von Anwärtern auf ihre Titel auszuschalten. Silva schaffte es sogar in 2 Gewichtsklassen zu glänzen und äußerte den Wunsch, gegen St.Pierre antreten zu wollen. St.Pierre äußerte sich in einer Talkshow folgendermaßen zum Thema.

„This fight is the cherry on the sundae. (Silva) wants to fight me so he can then retire. I would like to fight him too, but after I fight him and win the fight, what happens next? These days, yeah, there’s a lot of money to be made, but I don’t fight for the money. My motivation is to be the best. Like we said, to be the Wayne Gretzky of my sport. So if I fight him, what happens next? It will be over. So yes, I want the fight, but I want to take it when I decide the time is right, not when he wants the fight to happen. On top of that, he weighs 234 pounds; I weigh 188. So there’s a big weight difference. I’ve fought guys who were bigger — I’m not scared of him — it’s just that I will take this fight when it makes sense for me. I just came back from an injury, there’s money to be made, there are fights in my weight class, other challenges out there, and if I fight him, I will have to gain weight, while he will have to lose weight, and then afterwards, I won’t be able to come back to my weight class. First and foremost, I have things to do at 170 pounds. When I am ready and when I want the fight, that’s when it will happen.“

Quelle : MMAfighting.com

„Dieser Kampf ist die Kirsche auf meinem Eisbecher. Silva möchte gegen mich kämpfen um danach in den Ruhestand gehen zu können. Ich würde gerne gegen ihn kämpfen, aber angenommen, dass ich den Kampf gewinnen würde. Was wäre danach? Heutzutage lässt sich viel Geld ( mit derartigen Kämpfen ) verdienen, aber ich kämpfe nicht für Geld. Ich möchte der Wayne Gretzky ( kanadische Eishockeyspieler ) des MMA-Sports werden. Wenn ich also gegen ihn kämpfen würde, was wäre dann? Es wäre vorbei. Ja, ich möchte den Kampf, aber erst wenn ich denke, dass die Zeit reif ist und nicht wenn er den Kampf stattfinden lassen möchte. Des Weiteren wiegt er 234 Pfund ( 106kg ) und ich 188 Pfund ( 85kg ). Der Gewichtsunterschied ist somit enorm. Ich habe bereits gegen größere, schwere Gegner gekämpft – Ich habe keine Angst vor ihm – ich möchte den Kampf lediglich, wenn es für mich sinnvoll erscheint. Ich hab mich erst gerade von einer Verletzung erholt, es gibt Geld zu verdienen, ich habe noch Kämpfe in meiner Gewichtsklasse vor mir, andere Herausforderer  und wenn ich gegen ihn kämpfe, müsste ich Gewicht zulegen, während er Gewicht verlieren muss. Danach ist für mich aber nicht mehr möglich, in meine alte Gewichtsklasse zurück zu kommen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ich in meiner 170 Pound-Gewichtsklasse zu tun habe. Wenn ich bereit für diesen Kampf bin, wird es zu einem Aufeinandertreffen kommen.“

Somit scheint St.Pierre diesen Kampf noch nicht austragen zu wollen, obwohl Dana White in einem Interview gesagt hat, dass er diesen Kampf möglich machen wird :

 

Auch Silva’s Camp machte deutlich, dass sie den Kampf mit St.Pierre wollen :

 

Alle Beteiligten wollen diesen Kampf. Silva, White und sicher auch die Fans. Nur St.Pierre stellt sich noch quer.

Ist St.Pierre intelligent oder drückt er sich vor dem Kampf? Eure Meinung ist gefragt!

Auch wir vom Boxhausblog-Team haben unsere Meinung zu diesem Thema, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Rene: Georges St-Pierre gegen Anderson Silva. Auf dem ersten Blick sieht das nach DEM Superfight schlechthin aus…aber wenn ich meine eigene Meinung einbringen darf…ich denke das wird nichts.

Beide Kämpfer haben erstaunliches geleistet und zählen nicht ohne Grund zu den Superstars der UFC. Aber warum sollen gerade sie gegeneinander antreten?

Zu einem ist da der Gewichtsunterschied, GSP kämpfte aktuell bei 170 Pfund, Anderson Silva zuletzt bei 202 Pfund. Wo sollen sich die beiden also treffen? GSP würde sicher seine Gewichtsklasse bevorzugen, aber das wäre eine Menge Gewicht, die Silva ablegen müsste. Realistisch wäre trotz allem ein Kampf bei 176 Pfund, da Silva auch schon bei 185 Pfund lag. Ein Kampf bei 170 Pfund wäre körperlich unfair, da Silva konditionell sehr einbüßen müsste.

Aber abgesehen davon, Anderson Silva betonte schon, dass der kommende Kampf evtl. sein letzter sein würde. GSP muss erst einmal wieder seinen Rhythmus finden, er sagte selbst er habe „Ring-Rost“ angesetzt, und teilweise konnte man bei seinem Kampf gegen Condit erkennen, dass er sich im Octagon noch nicht wieder richtig wohl fühlt. GSP betonte deutlich, dass er sehr gerne gegen Silva kämpfen möchte, aber erst dann, wenn er es entscheidet.

Anderson Silva vs. Jon Jones wäre meiner Meinung nach physisch weit fairer und unterhaltsamer…

Aber um die Fakten mal zu erwähnen, es stehen erst einmal andere Titelanwärter auf der Liste. Johny Hendricks hat meiner Meinung nach definitiv einen Kampf gegen GSP verdient…Diaz? Noch nicht, erst einmal muss er beweisen, dass er ganz oben mitspielt. Bei Anderson Silva klopft verdienterweise Michael Bisping an die Tür.

Sollte der Kampf GSP vs. Silva aber tatsächlich stattfinden, so wird es voraussichtlich nicht um einen Titel gehen. Wie würde dieser Kampf meiner Meinung nach ausgehen…schwer zu sagen.

Hier möchte ich mal keine Prognose abgeben, sondern einfach ein paar Punkte für sich sprechen lassen. GSP ist ein hervorragender Ringer und würde Silva auf jeden Fall zu Boden bringen, denn ganu hier liegt seine Schwäche. Silva´s Takedown Abwehr. Chael Sonnen hatte Silva schon einige Male am Boden in die Mount bekommen…wie würde das ausgehen, wenn GSP dies gelingen würde?

Auf der anderen Seite ist Silva einer der schnellsten und effektivsten Kämpfer der Geschichte, meiner Meinung nach auf jeden Fall schneller als GSP.

Superfight hin oder her, ich denke das ganze ist keine schöne Situation für beide Kämpfer und sollte erst einmal zurück zu den Akten gelegt werden.

Philipp:  Für jeden MMA Fan wäre der GSP/Silva Fight ein Jahrhundertereignis. Nicht ein Fighter der UFC wurde je so hoch gehandelt wie diese beiden. Und ich verstehe Dana White wenn er alles daran setzt, diesen Kampf auch stattfinden zu lassen, denn wer nicht gerade blind ist sieht das Millionengeschäft dahinter.

ABER: GSP der noch mindesten 10 große Kämpfe (geschätzte 5 MMA-Jahre) vor sich hat, sollte sich gut überlegen was er mit diesem Angebot anstellt. GSP sagt er kämpft gegen jeden im Welterweight, aber ein Treffen der beiden bei 170 pound (lb) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Silva (Kampfgewicht 185 lb) seit 2003 nicht mehr im Welterweight gekämpft hat und die Spuren eines Weightcut von einer ganzen Gewichtsklasse mit 37 Jahren nicht mehr so leicht an einem vorbei gehen. Ein Treffen der beiden bei 177 lb denke ich, sollte GSP ausschlagen da der Größenvorteil von Silva gegenüber GSP, die überlegene Takedownpower von GSP massiv schmälern würde. Was mich jedoch noch nicht dazu bringt zu sagen das GSP verlieren würde. Wenn er Silva an den Boden bringt, sehe ich trotz des Kraftvorteils den Silva durch seine von Natur aus schwerere Konstitution eigentlich besitzen sollte, einen Fight ähnlich wie gegen Chael Sonnen. Nur ohne die Submission. Dies kommt aber auch daher das ich GSP Fan bin, seit ich ihn das erste mal wahrgenommen habe. Alles in allem würde ich trotz der Chance zu gewinnen, die zweifelsfrei GSP hat, von dem Kampf abraten, gegen das Verlangen als Fan GSP mit erhobener Hand aus dem Ring kommen zu sehen. Es gibt im Welterweight so viel zu holen das GSP nicht auf Silva angewiesen ist. Nick Diaz vs. GSP könnte annähernd so gehyped werden wie Silva vs. GSP. Zudem steht der nächste Herausforderer meines Erachtens nach schon in den Startlöchern. Johny Hendricks ist meine Nummer eins um als nächstes geschlagen zu werden. Wenn er zusagt, denke ich wird er es machen damit niemand sagen kann er hätte Angst gehabt. Was ich Persönlich nicht machen würde da ich es aus rein logischen Gründen verstehen weshalb er nicht zusagen würde. Da selbst bei einem Sieg gegen Silva ein Verletzungsbedingtes Karriereende drin sein kann, worüber sich Silva weniger Gedanken machen muss da man jeden Fights als seinen letzten akzeptieren kann.

Daniel: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Natürlich würde so ein Superfight reizen. Jedoch würde ich viel lieber Jon Jones vs. Anderson Silva sehen. Nicht nur auf Grund der Größe und des Gewichts, sondern auch, da Silva in seiner Gewichtsklasse keine großen Herausforderer mehr vor sich hat. Weidman ist verletzt. Andere Kämpfer wie Alan Belcher, Michael Bisping oder auch Gegner die Silva bereits ausschaltete wie Vitor Belfort sind für Silva’s letzten Kampf  nicht reizvoll genug, da Silva seine Karriere mit einem Superfight beenden will, der sich auch finanziell lohnt. ( Vorallem halte ich Belcher für einen ernsthaften Konkurrenten ) St.Pierre jedoch hat viele interessante Herausforderer vor der Nase. Zuletzt verdiente sich Johny Hendricks eine Chance auf St.Pierres Gold. Mit Nick Diaz hat St.Pierre auch noch einen Gegner, gegen den er unbedingt antreten möchte und laut Presse soll dies St.Pierres nächster Gegner sein. Wenn es dazu kommen sollte, muss die Frage erlaubt sein, warum ein Diaz, der erst gegen Condit verlor eher eine Chance verdient als ein Hendricks, der sowohl Martin Kampmann, Josh Koscheck und Jon Fitch besiegen konnte. Nichts desto trotz stimme ich mit St.Pierre überein. Er hat genug große Aufgaben vor sich und hat noch ein paar Kämpfe zu bestreiten. Für ihn macht es keinen Sinn gegen Silva anzutreten, da er außer Geld, auf das er angeblich nach eigenen Angaben nicht scharf ist, nichts zu gewinnen hat..

 

About The Author

Related posts