Sikic mit großer Chance, UFC kommt (wohl) nach Hamburg, Nick Hein verletzt

Während unsere heimische MMA-Szene ja eher gemütlich ist und nicht jede Woche mit großen News aufwarten kann, war die letzte Woche überraschender Weise voll davon. Es ist einiges passiert in Deutschland und für alle, die die einschlägigen Internetseiten nicht täglich verfolgen, haben wir die News mal für euch zusammengefasst.

Schlechte Nachrichten erreichten uns aus Köln. Nick Hein, seines Zeichens Leichtgewichtskämpfer in der UFC und einer der deutschen Fanlieblinge, erklärte über Facebook, dass er seinen für dieses Wochenende geplanten Kampf bei UFC Rotterdam absagen müsse. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule, der bereits zu Lähmungserscheinungen im Arm geführt habe, sei er auf Anraten der Ärzte von der UFC aus dem Kampf genommen worden. Auch wenn die Enttäuschung für den „Sergeant“ natürlich groß war, scheint dies mit Blick auf die Gesundheit die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein. Damit steht, nachdem bereits Peter Sobotta seine geplante Teilnahme bei dem Event absagen musste, nun kein deutscher Kämpfer mehr im ersten UFC-Event in den Niederlanden mehr im Ring.

Positive Nachrichten erreichten uns hingegen aus Nürnberg. Dort erklärte Weltergewichtler Jessin Ayari, dass er von nun an bei der UFC unter Vertrag stehe. Nachdem Ayari den ehemaligen UFC-Kämpfer Mickael Lebout per Punkteentscheid bei GMC 8 besiegen konnte, scheinen die Verantwortlichen um Dana White vom Talent des Nürnbergers überzeugt gewesen zu sein und geben ihm eine Chance in der größten MMA-Organisation der Welt. Einen Weg, den auch Vlado Sikic gehen will. Der Leichtgewichtskämpfer, der bei den TUF-Tryouts verletzungsbedingt am starken Spanier Abner Lloveras scheiterte, wird wohl Ende September in Linz auf den Briten Norman Parke treffen. Parke stand bis vor Kurzem bei der UFC unter Vertrag, wo er nach drei Niederlagen in den letzten vier Kämpfen jedoch entlassen wurde. Für Sikic wäre das eine große Gelegenheit, sich für Größeres zu empfehlen.

Die wohl größten News erreichten uns dann vorgestern, als die UFC – anscheinend ungewollt – das nächste Deutschlandevent ankündigte. Die Verantwortlichen posteten einen Beitrag auf ihrer Seite, dass man am 3. September in Hamburg die Zelte aufschlagen werde. Nach Events in Berlin, Oberhausen und Köln wäre es die erste UFC-Veranstaltung in Deutschlands Norden. Inwiefern Ort und Zeit aber fest sind, ist noch unklar, da der Eintrag kurz nach seinem Erscheinen schon wieder gelöscht wurde.

Alles in allem steht den deutschen MMA-Fans ein interessantes Jahr bevor und wir dürfen noch einiges erwarten. Sollte es weitere News geben, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Edit: Wie sich herausstellte, hat Parke den Kampf gegen Sikic etwas zu früh verkündet. Die FFC verkündete auf ihrer Homepage, dass man den Kampf zwar geplant habe, er bisher aber nicht bestätigt sei und Parke dementsprechend keine Freigabe erhalten habe, den Kampf offiziell anzukündigen. Das Statement von FFC findet ihr hier.

About The Author

Related posts