UFC auf Maxdome – Details zum Deal

Gestern schlug die Nachricht, dass sich ProSiebenSat.1 die Rechte an der UFC im deutschsprachigen Raum gesichert hat, ein wie eine Bombe. Doch der ersten Freude wich ein wenig Ernüchterung, als klar wurde, dass es vorerst weiter keine UFC-Veranstaltungen im deutschen Fernsehen geben wird. Vielmehr überträgt Maxdome einen Teil des UFC-Programms über das eigene Streamingportal. Doch was wird jetzt eigentlich wo übertragen?

Auch wenn die „Goldenen Zeiten“ für uns deutsche MMA-Fans, in denen wir jedes UFC-Event kostenlos mitverfolgen konnten, leider vorbei sind, hatten wir es ja bisher recht gut mit dem Fight Pass. Im Gegensatz zu ihren us-amerikanischen Gegenstücken kamen deutsche Fans für weitaus weniger Geld in den Genuss der Veranstaltungen.

Wie es aussieht, werden wir uns jetzt aber auf zwei Plattformen tummeln müssen, wenn wir wirklich jedes Event mitverfolgen wollen. Wie die Kollegen von GnP berichten, werden ab sofort alle nummerierten UFC-Events, die UFC on Fox-Veranstaltungen sowie die Fight Nights aus Europa, Asien und dem Mittleren Osten bei Maxdome übertragen. Dem Fight Pass-Nutzer bleiben die Vorprogramme der Events sowie Fight Nights aus Amerika erhalten.

Von einem wirklichen Durchbruch für die heimischen UFC-Fans kann also noch nicht die Rede sein. Die UFC wird weiterhin „nur“ über das Internet zu empfangen sein und ist damit auch von der gewünschten medialen Präsenz noch weit entfernt. Andererseits hat sich eines der größten deutschen Medienunternehmen die Rechte gesichert und die Stoßrichtung dieser durchaus als strategisch anzusehenden Entscheidung kann wohl nur eine sein: man setzt auf MMA.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Einspruch der Bayrischen Landeszentrale für Medien abgelehnt und der Weg für MMA im deutschen Fernsehen frei wird.

Bis dahin müssen wir uns weiterhin mit Internetangeboten begnügen. Wer will, kann übrigens ab nächster Woche den Dienst von Maxdome nutzen. Für 14.99€ bietet das Unternehmen für Nutzer ab 18 Jahren UFC 190 als Pay-per-View an. Vorteilhaft ist übrigens, dass im Gegensatz zum Fight Pass bei maxdome auch per Paypal oder Bankeinzug bezahlt werden kann.

About The Author

Related posts