UFC 154 – Vorschau & Prognose

Die MMA-Fangemeinde musste lange warten, doch nun ist es soweit. UFC 154 steht vor der Tür und bietet neben einer vollgepackten Main- und Undercard auch die lang erwartete Rückkehr des kanadischen Superstars und Welterweight-Champions Georges St.Pierre. St.Pierre wird nicht nur seinen Titel gegen Herausforderer Carlos Condit verteidigen, sondern feiert sein Comeback in seinem „Wohnzimmer“ in Montreal.  Jedoch verdient nicht nur der Hauptkampf unsere Aufmerksamkeit, sondern auch der Rest der Card. Martin Kampmann, Johny Hendricks, Mark Hominick, Patrick Côté, Mark Bocek – die Liste der partizipierenden Top-Athleten ist lang. Das Boxhaus-Team wirft einen Blick auf das Event und wagt eine Prognose.

Georges St.Pierre (c) vs. Carlos Condit 

Der Main-Event wirft eine große Frage auf – Wie wird sich St.Pierre nach seiner schweren Knie-Operation und der 19monatigen Pause präsentieren? Sehen wir den alten dominanten explosiven Champion oder zeigt die lange Pause ihre Wirkung? Condit wird ihm alles abverlangen, dass Condit weiß wie er erfahrende Gegner zu bewältigen hat, zeigte er gegen Nick Diaz. Condit kämpfte intelligent und nutze eine der größten Tugenden von St.Pierre. Spannung ist garantiert.

Prognose Daniel:  Auch wenn Condit ein gefährlicher, erfahrener Gegner ist, entscheidend wird sein, wie fit St.Pierre ist. St.Pierres Erfolgsrezept waren sein überragendes Wrestling und seine Explosivität. Und dies bringt St.Pierre nur zu Geltung, wenn er wieder der Alte ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass St.PIerre dem Kampf nicht zugestimmt hätte, wenn er nicht bei 100% wäre. Er wird versuchen den Kampf auf den Boden zu bringen und wird den Kampf gewinnen. Jedoch sehe ich kein vorzeitiges Ende des Kampfes. St.Pierre Decision

Prognose Rene: GSP kehrt nach einer langen, verletzungsbedingten Pause zurück in das Octagon, und ich sehe ihn hier eindeutig im Vorteil. Condit ist zwar ein ernst zu nehmender Gegner, hat einen geringen, aber auffälligen Größenvorteil…aber was die Technik angeht hat der Kanadier weit mehr Trümpfe in der Hand. Hat GSP im Striking nur einen kleinen Vorsprung was die Trefferquote und Abwehr angeht, zeigt sich der enorme Abstand dann spätestens beim Grappling. Etwas mehr als vier gelungene Takedowns pro Minute im Durchschnitt, während auf Condit´s Konto knapp einer zustande kommt. GSPs Takedown Abwehr ist auch doppelt so hoch wie bei Condit. Sollte Carlos also vorhaben, diesen Kampf für sich zu entscheiden, muss er enormen Druck aufbauen…und zwar ausschließlich im Stand. Geht der Kampf zu Boden, und das wird er früher oder später, wird GSP ihn nach allen Regeln der Kunst mit Ground and Pound zermürben. Aber lasst uns Condit nicht unterschätzen…ein lucky Punch hat schon manch anderen Kampf unerwartet enden lassen.

Aber ich sehe GSP hier als Sieger…er hatte eine lange Pause und muss den Leuten wieder ins Gedächtnis bringen, welches Talent er hat und einen Kampf abliefern, der die Fans von den Hockern haut…daher glaube ich nicht einmal auf ein Kampfende durch Ringrichterentscheid. St.Pierre TKO

Martin Kampmann vs. Johny Hendricks

Im Co-Main-Event treffen ebenfalls zwei Welterweights  aufeinander, die beide reihenweise Top-Athleten der Division ausschalteten. Während Kampmann Thiago Alves und Jake Ellenberger besiegen konnte, siegte Hendricks gegen Josh Koscheck und Jon Fitch ( Knockout nach 12sek ). Der Kampf könnte somit den nächsten Herausforderer um den Titel hervorbringen.

Prognose Daniel: Für mich ist Hendricks der bessere Wrestler und obwohl Hendricks eine enorme Schlagkraft hat, sehe ich Kampmann’s Standup als stärker an. Dazu ist Kampmann jederzeit in der Lage den Kampf durch Submission zu beenden. Zwar könnte Hendricks den Kampf mit einem Schlag beenden, aber ich setze auf den von vielen unterschätzen Kampmann. Kampmann Decision

Prognose Rene:  Ein sehr gutes Matchup…sehr ausgeglichen. Im Co Main Event erwartet uns ein spannender Kampf.

Kampmann mit einem Kampfrekord von 20-5, riesiege Knockout Power und ein unterschätztes Groundgame…auf der anderen Seite Hendricks, 13 Siege und eine Niederlage, ein hervorragender Ringer mit ordentlich Kraft. Hendricks wird Aufgrund seiner Erfahrung als Ringer versuchen Kampmann zu Boden zu bekommen, dieser jedoch hat eine hervorragende Takedown Abwehr. Im Stand sehe ich bei keinem der beiden einen Vorteil. Wird also spannend werden, wer hier den entscheidenden Treffer landen wird. Kampmann KO

Francis Carmont vs. Tom Lawlor

Während sich im Co-Main-Event herauskristallisieren soll, wer für einen Titelkampf in Frage kommt, bietet dieses Aufeinandertreffen eher eine Standortbestimmung der beiden Kämpfer. Während Carmont 3 Siege am Stück einfahren konnte und mit einem Sieg die Leiter weiter hochklettern könnte, wäre es für Lawlor trotz „Knockout of the Night“ in seinem letzten Kampf wichtig  eine Siegesserie zu starten.

Prognose Daniel: Lawlor hatte in seinen Auftritten öfter Probleme mit Wrestlern und Carmont ist Trainingspartner von Georges St.Pierre. Auch wenn sich Carmonts Wrestling nicht auf Top-Niveau befindet, sollte er trotzdem im Vorteil sein. Carmont TKO

Prognose Rene: Carmont ist ein hervorragender Striker mit einem enormen Groundgame und starker Takedown Abwehr. Lawlor dagegen, ein Ringer mit hoher Ausdauer. Wie also wird der Kampf ablaufen? Schwer zu sagen. Lawlor wird auf jeden Fall versuchen Carmont zu Boden zu bekommen und so Punkte zu sammeln…wird zwar ein hartes Stück Arbeit werden, jedoch ist dir Gefahr zu groß, sich im Stand auf den Kampf einzulassen. Doch auch am Boden wird Lawlor kein leichtes Spiel haben…

Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von „Filthy“ Tom Lawlor bin, denke ich dass Carmont den Kampf durch Submission für sich entscheiden wird. Lawlor wird sein Ringen einsetzen, aber dadurch dann in die Falle tappen. Carmont Submission

Tom Lawlor im exklusiven Boxhaus-Blitzinterview

Costa Philippou vs Nick Ring

Ähnlich wie die Begegnung zwischen Carmont und Lawlor ist auch dieser Kampf eine Standortbestimmung. Ring wäre gut beraten den Kampf gegen den guten Boxer Philippou auf den Boden zu bringen, da Rings dominantester Kampf durch mehrfache erfolgreiche Takedowns gewonnen wurde. Problem hierbei ist, dass Philippou in seinen letzte 3 Kämpfen nicht zu Boden gebracht werden konnte. Der Kampf hängt somit mit Rings Erfolg zusammen, den Kampf auf den Boden zu bringen.

Prognose Daniel: Wenn es nach den letzten Kämpfen geht, dann sollte es Philippou gelingen den Kampf im Stand zu lassen. Und dort sehe ich ihn klar besser. Philippou TKO

Mark Hominick vs. Pablo Garza

Hominick ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnelllebig der MMA-Sport ist. Nach seinem Titelkampf gegen José Aldo folgten 2 Niederlagen am Stück. ( KO nach 7sek durch Chan-Sung Jung und eine Entscheidungsniederlage gegen Eddie Yagin ) Sollte Hominick auch diesmal verlieren, könnte es sein Aus in der UFC bedeuten. So kann es gehen. Änhlich trifft es aber auch Garza, der auch gut daran tun würde, einen Sieg einzufahren. Nach seinem Knockout of the Night gegen Fredson Paixao und der Submission of the Night gegen Yves Jabouin, folgen ebenfalls 2 Niederlagen. Es geht für diese beiden Athleten somit um alles oder nichts.

Prognose Daniel: Auch wenn Garza erheblich größer als Hominick ist, sehe ich Hominick im Stand-up vorne. Der GrapplingAspekt geht an Garza. Jedoch wurde Garza in seinen 14 Kämpfen nicht ausgeknockt. Ich glaube allerdings im Gegenzug nicht, dass Garza Hominick submitten kann. Somit gehe ich davon aus, dass der Kampf über die volle Distanz geht und sich Hominick den Sieg sichert. Hominick Decision

About The Author

Related posts