Lange mussten die Fans darauf warten, es wurde viel gehyped und noch mehr geredet. UFC 148 steht vor Tür und verspricht einer der besten Cards in der Geschichte der UFC. Bereits in den Vorkämpfen finden sich bekannte Namen wie Melvin Guillard, Gleison Tibau, Constantinos Philippou oder auch John Alessio. Gekrönt wird diese Card jedoch vom lang erwarteten Rematch zwischen Anderson Silva ( c ) und Herausforderer Chael Sonnen um die „Krone“ in der Middleweightdivision. Das erste Aufeinandertreffen der beiden fand bei UFC 117 statt. Silva ging hier als haushoher Favorit in den Kampf, denn kaum jemand rechnete Sonnen eine realistische Chance ein. Was an dem Abend passierte ging dann in die UFC-Geschichte ein. Während Sonnen alle 4 Runden gewann und auch die 5te Runde zu gewinnen schien, gelang es Silva in der letzten Runde den Kampf durch Triangle/Trianglearmbar doch noch für sich zu entscheiden. Jedoch hinterlies Sonnen einen bleibenden Eindruck. Sonnen gelang es 320 Strikes ins Ziel zu bringen – mehr als Silva in seinen letzten 11 Kämpfen zusammen einstecken musste.

Von allen Seiten wurde ein Rematch gefordert, jedoch wurde Sonnen nach dem Kampf ein erhöhter Testosteronspiegel nachgewiesen und somit gesperrt. Dazu kam ein Prozess wegen Geldwäsche. Somit rückte ein Rematch in weite Ferne.

Während Silva seine Siegesserie mit Siegen über Vitor Belfort und Yushin Okami weiter ausbauen konnte, siegte Sonnen gegen Brian Stann und Michael Bisping. Mit diesen Siegen verdiente sich Sonnen sein Rematch.

Lange hat es gedauert, doch dieses Wochenende ist es dann nun soweit. Das Boxhausteam wirft einen Blick auf die Maincard und wagt eine Prognose.

Ivan Menjivar vs. Mike Easton

Die Maincard startet mit einem Aufeinandertreffen zwischen Ivan Menjivar und Mike Easton. Beide befinden sich auf einem aufsteigenden Ast in der Bantamweightdivision. Während Menjivar alle seine 3 UFC-Kämpfe gewinnen konnte, konnte auch Easton seine ersten beiden Kämpfe gewinnen. Ursprünglich sollte Menjivar auf Renan Barao treffen, was symbolisiert, was Dana White von Menjivar hält. Da Barao nun jedoch auf Urijah Faber trifft, muss Menjivar gegen Easton zeigen, ob er zurecht zu den „Big-Dogs“ der Division zählt.

Prognose Daniel : Ich sehe Menjivar auf Grund seiner Erfahrung vorne. Easton hat zwar viel Potenzial. Nur ist er meiner Meinung nach noch nicht weit genug, um dieses voll abzurufen. Der Kampf gegen Menjivar kommt etwas zu früh.

Menjivar Decision

Chad Mendes vs. Cody McKenzie

Nach seiner Niederlage gegen Jose Aldo tritt Chad Mendes wieder in Aktion und trifft auf Cody McKenzie, der manchen aus der 12ten Staffel von „The Ultimate Fighter“ bekannt vorkommen mag. Während sich Mendes schon oft auf der großen Bühne bewiesen hat, ist McKenzie dies noch schuldig geblieben. Zwar hat McKenzie auch schon 4 UFC-Kämpfe auf dem Buckel, von denen er 2 für sich entscheiden konnte. Jedoch reichte es nicht für einen Sieg gegen einen Kämpfer vom Kaliber eines Yves Edwards. Chad Mendes hingegen musste erst eine Niederlage in seiner Profikarriere hinnehmen und dies gegen den dominanten Jose Aldo.

Prognose Daniel : Chad Mendes ist bekannt für seine Ringerfähigkeiten und sein solides Standup. McKenzie ist berühmt für seine Guillotine. 11 seiner 13 Siege verdankt er dieser Technik. Ich halte Mendes jedoch für erfahren genug, um sich nicht von McKenzie’s Guillotine erwischen zu lassen. Stattdessen wird er versuchen den Kampf auf den Boden zu bringen und ihn dort zu lassen. Mendes spielt in einer anderen Liga als McKenzie. Zwar hat McKenzie nichts zu verlieren und kann frei „auftrumpfen“. Aber nicht gegen Mendes.

Mendes TKO

Demian Maia vs Dong Hyun Kim

Für Demian Maia ist der Kampf gegen Dong Hyun Kim der erste in der Welterweightdivision. Während Maia bekannt für sein herausragendes BJJ ist, ist Kim für sein Judo bekannt. Dies versprich eine gewisse Spannung, genauso wie Maia den Weightcut wegsteckt. Maia ist nicht mehr der jüngste und schmächtig ist er auch nicht. Es könnte somit sein, dass Maia’s Leistung darunter leidet und dies ist wäre gegen einen dynamischen Kim eine vorprogrammierte Niederlage. Kim gelang es nach seiner ersten Niederlage gegen Carlos Condit mit einem Sieg gegen Sean Person der Weg zurück auf die Siegerstraße.

Prognose Daniel: Beide Kämpfer haben große Fortschritte im Bereich des Striking vorzuweisen und gute Grappler sind beide. Jedoch muss man Maia das bessere Grappling attestieren. Kim liegt im Bereich der Kondition vorne. Und genau das ist der Grund, warum ich denke, dass Kim den Kampf gewinnt. Ich denke, dass der Weightcut Maia zu sehr zusetzt und seine Leistung mindert.

Kim Decision

Prognose Rene: Bei Demian Maia gegen Dong Hyun Kim musste ich nicht lange überlegen. Ich denke das brasilianische BJJ Wunderkind wird Kim vorzeitig durch einen Aufgabegriff besiegen. Vom Kampfrekord sehen zwar beide beeindruckend aus, Maia 15-4 und Kim 15-1-1-1. Kim´s Judo Background wird zwar vorteilhaft sein, doch auf dem Boden wird Maia einen Weg finden Kim zu besiegen. Also lautet meine Prognose:

Maia Submission

Patrick Côté vs Cung Le

Bei UFC 148 kommt es zu einem Wiedersehen eines Athleten, der bereits gegen Anderson Silva um dessen Gürtel gekämpft hat. Die Rede ist von Patrick Côté. Nach seiner Entlassung kämpfte Côté in kleineren Organisationen und sorgte mit 4 Siegen in 4 Kämpfen dafür, dass die UFC wieder auf ihn aufmerksam wurde. Nun trifft Côté auf Cung Le, der seinen letzten Kampf gegen Wanderlei Silva verlor. Cung Le ist bekannt für seine Kicks und seine erfolgreiche Kickboxkarriere. Somit treffen 2 klassische Striker mit einer enormen Erfahrung aufeinander.

Prognose Daniel: Da beide gute Striker sind, wird entscheidend sein, wer seinen Rhythmus zuerst findet und seine Schläge ins Ziel bringt. Cung Le ist mMn der bessere Kickboxer und sollte somit die Nase vorne haben.

Cung Le TKO

Prognose Rene: Hier treffen zwei erstklassische Stand Up Kämpfer aufeinander…beide haben einen Hintergrund als Boxer oder Kickboxer. Doch den Vorteil wird hier Cung Le haben. Le´s MMA Rekord liegt bei 7-2…alle Siege konnte er durch einen KO für sich entscheiden. Dazu kommt sein Kampfrekord als Kickboxer von 17-0! Davon alleine mal wieder 12 Siege durch KO. Sollte sich Côté also auf sein Stand Up verlassen, wird es ein Feuerwerk geben. Ich denke es wird eine spannende erste Runde geben…Le wird dann in der zweiten Runde ein weiterer Sieg gelingen…erneut durch KO. Beide haben Erfahrung in BJJ, aber es würde mich schon sehr überraschen, sollte der Kampf am Boden entschieden werden.

Cung Le gewinnt via KO

Tito Ortiz vs Forrest Griffin

Er war eigentlich schon weg, doch er ist nicht kleinzukriegen. Nach seinem Sieg gegen Ken Shamrock im Oktober 2006, war es Tito Ortiz in 5 darauf folgenden Kämpfen nicht möglich einen Sieg einzufahren. Er sollte seine letzte Chance gegen Ultimate Fighter Gewinner Ryan Bader bei UFC 132 bekommen. Und er nutze sie. Er siegte für viele überraschend durch Guillotine Choke. Auf einmal war Ortiz wieder in der Verlosung. Er bekam Kämpfe gegen große Namen wie Rashad Evans und Antônio Rogério Nogueira. Jedoch wurde deutlich, dass Ortiz nicht mehr zu den Top Athleten der Light-Heavyweightdivision gehört. Nun wurde bekannt, dass Ortiz in die Hall of Fame der UFC aufgenommen wird. Dies natürlich nicht ohne Kampf. Er trifft bereits zum dritten Mal in seiner Karriere auf Forrest Griffin, der seinen letzten Kampf gegen Shogun Rua verlor. In dieser kleinen „Fehde“ steht es 1 zu 1. Nun soll ein Sieger der Trilogie gefunden werden.

Prognose Daniel: Griffin ist sicher keiner, der in seiner Karriere nochmal oben angreifen kann. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Ortiz gegen Griffin gewinnen kann. Griffin wird den Kampf diktieren und sich den Entscheidungssieg sichern.

Griffin Decision

Prognose Rene:

Schwer zu sagen…Forrest ist ein sehr zäher Kämpfer, jedoch sehe ich hier eindeutig Tito Ortiz als Sieger. Es wird Tito´s letzter Kampf sein…und wir alle kennen Tito´s Ego. Er wird sich sicherlich nicht mit einer Niederlage zum Abschied zufrieden geben. Wenn Forrest ihn bezwingen möchte, wird er ihn ohne Pause zermürben müssen. Tito ist natürlich gealtert und sein Körper musste schon einiges mitmachen. Seine letzten beiden Kämpfe verlor er beide durch TKO – Schläge, Knie und Ellbogen gegen den Körper bezwangen den Huntington Beach Bad Boy. Allerdings wird er sich dessen bewusst sein und ordentlich Druck aufbauen um den Kampf vorzeitig zu beenden. Jedenfalls freue ich mich auf Tito´s Abschiedskampf und sage:

Tito Ortiz TKO

Chael Sonnen vs Anderson Silva

Prognose Daniel: Ich denke ich habe genug zum Kampf gesagt. Sonnen wird an seiner Taktik nicht viel ändern. Er wird versuchen den Kampf auf den Boden zu bringen und ihn dort zu lassen. Damit ist er auch gut bedient. Silva ist mit Abstand der bessere Striker und Sonnen weiß das auch. Jedoch wird Silva diesmal anders auftreten. Ich denke er wird die Distanz suchen und versuchen einen KO-Strike landen. Michael Bisping ist es gelungen Sonnen im Stand gut zuzusetzen und obwohl Bisping ein guter Kämpfer ist, spielt Silva in einer anderen Liga. Sonnen wird den Kampf sicher nicht vorher beenden können, aber ob Silva mit Sonnen‘s explosiven Takedownversuchen klarkommt wird kampfentscheidend sein. Wenn Silva die Distanz wahren kann und die Takedowns verhindern kann, wird Silva siegen. Wenn es Chael wieder möglich ist, durch Silva’s Verteidigung zu kommen, dann wird es ein Sieg für Sonnen. In diesem Fall wünsche ich mir etwas frischen Wind in der Division und hoffe somit auf :

Sonnen Decision

Prognose Rene: Hier scheiden sich die Geister. Wird Anderson Silva erneut ein Überraschungsschlag gelingen und seinen Gegner wie aus dem nichts ausknocken? Oder wird der 35-jährige „Sympathieträger“ Chael Sonnen (bitte ironisch betonen) die MMA-Welt erschüttern und den König vom Thron stürzen? Wir waren alle Zeugen…und ich glaube, niemand saß noch ruhig auf der Couch, als Sonnen 2010 der Spinne das fürchten lehrte. Noch niemand konnte in der UFC Anderson Silva so zur Gefahr werden. Hat Sonnen aus seinem Fehler gelernt und wird es nicht soweit kommen lassen, dass Anderson ihn mit einem Aufgabegriff schnappt? Ich glaube die UFC braucht nach einer unglücklichen Jahreshälfte voller Verletzungen eine Überraschung. Einen Schock, der die MMA-Gemeinde durchschüttelt. Chael Sonnen wird die Spinne in ihrem eigenen Netz fangen, zermürben…und einen Punktsieg erreichen. Auch wenn ich mir mit dieser Prognose keine Freunde machen werde:

Sonnen Decision

 

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert