UFC 145 – Vorschau & Prognose

„The talk is over“. UFC 145 steht vor der Tür und es wird zum lang erwarteten Aufeinandertreffen zwischen Halbschwergewichtschampion Jon Jones und Rashad Evans kommen. Beide trainierten ursprünglich unter Greg Jackson’s Flagge. Auf Grund von „Meinungsverschiedenheiten“, verließ Evans letztendlich Jackson’s Camp. Nun geht es mehr als nur um Meinungsverschiedenheiten, „UFC-Gold“ steht auf dem Spiel und auch die restliche Fight-Card geizt nicht mit spannenden Kämpfen. Das Boxhaus-Team wirft einen Blick auf die einzelnen Begegnungen und wagt eine Prognose.

Light Heavyweight Championship

Jon Jones ( c ) vs. Rashad Evans

Eins ist vor dem Kampf klar. Beide Athleten kennen sich als ehemalige Sparringspartner. Für Jones spricht definitiv seine enorme Reichweite und seine Fähigkeiten im Standup. Rashad ist ein starker Boxer und guter Ringer. Jedoch war auch Jones High School Ringer. Spannend wird somit, ob Rashad es hinbekommt, Jones auf den Boden zu bringen – dies wäre das erste Mal in Jones UFC-Karriere.

Prognose Daniel: 

Es wird spannend zu sehen, ob Rashad seine „Ringerfähigkeiten“ ausspielen kann und es ihm wie Lyoto Machida in der ersten Runde gelingt, zur Rechten Zeit seine Distanz zu finden – erfahren genug ist Evans. Trotzdem spricht für mich mehr für Jones. Die Reichweite, sein besonderer Stil und die Fähigkeit, den Kampf mit Submissions zu beenden – für mich hat Jones die Nase vorn. Somit tippe ich auf

Jon Jones TKO.

Prognose Rene:

Dieser Kampf ist sehr schwer einzuschätzen…Rashad Evans geht hier als Underdog in den Kampf und ist alles andere als zu unterschätzen.

Sollte er schnell an Bones rankommen und aus dem Inside Treffer landen, dann hat Rashad auch eine Chance. Wenn er Jones mit seiner Power erwischt, kommt vielleicht auch der Champion mal in eine Situation, mit der er nicht umgehen kann. Bekommt er ihn auch noch zu Boden, muss er ihn unten halten und zermürben.

Zu Jones…er durfte nach nur 4 Monaten als MMA-Profi bereits im berühmten Octagon sein Debüt feiern. Und seitdem rast er wie ein Stier durch die Light Heavyweight Division. Jones hat in der Hälfte der Zeit fast die gleiche Kampfbilanz aufgebaut wie Rashad, er  ist ein Talent wie man es nur selten findet. Der Junge hat die größte Reichweite in der UFC, mit 215 cm.

Beide Kämpfer sind erfahrene Ringer. Rashad ist ein guter Boxer mit einer sehr unberechenbaren Kraft, während Jones mit Muay Thai glänzt.

Welche Schwachstellen hat Jones? Meiner Meinung nach nur seine Einstellung, welche ihm vielleicht mal das Genick brechen wird. Aber nicht dieses Wochenende.

Jon Jones durch Submission

Rory MacDonald vs. Che Mills

Der Hype um Rory MacDonald könnte kaum größer sein. Für viele ist er der nächste Georges St.Pierre. Selbst GSP lobte den erst 22jährigen. Ein Vergleich zu St.Pierre ist sicherlich verfrüht. Trotzdem ist MacDonald sehr weit für sein Alter und seine einzige Niederlage kassierte er gegen Top Contender Carlos Condit bei UFC 115. Hätte MacDonald noch wenige Sekunden durchgehalten, wäre seine Kampfstatistik vielleicht immer noch makellos. MacDonald trifft auf einen Kontrahenten, der vielleicht nicht jedem etwas sagt. Für Che Mills ist es der zweite Kampf in der UFC. Seinen ersten Kampf gegen Chris Cope beendete er mit einem Knockout, der ihm „Knockout of the Night“ bescherte.

Prognose Daniel:

Mills zeigte einen guten Kampf gegen Cope. Er weiß sich im Oktagon zu bewegen und hat gutes Standup. Jedoch ist MacDonald ein anderes Kaliber als Cope. MacDonald hat den Vorteil, dass er den Kampf dahin bringen kann, wo er sich am wohlsten fühlt. MacDonald wird den Kampf auf den Boden bringen und sich den TKO-Sieg holen. Ich sehe MacDonald in allen Belangen vorne.

MacDonald TKO

Prognose Rene:

Rory MacDonald hat hier meiner Meinung nach die benötigten Skills um einen Sieg gegen Che Mills einzusacken. Mills hat zwar eine feine Kampfbilanz mit 14-4, aber irgendwie kommt es mir vor, als habe Mills noch nicht gegen sehr gefährliche Gegner kämpfen müssen.

MacDonald’s Niederlage war ein Knockout durch Carlos Condit…aber dies sollte keine Schande sein. Wenn er keinen Fehler macht und einen unglücklichen Schlag von Mills abbekommt, sehe ich MacDonald ganz klar Aufgrund seines effektiven Strikings und seinen Takedowns weit vorne.

MacDonald  TKO

Brendan Schaub vs. Ben Rothwell

In der Schwergewichtsdivision trifft Brendan Schaub auf Ben Rothwell. Beide verloren ihren letzten Kampf und wollen wieder zurück auf die Siegerstraße. Schaub verlor bei UFC Rio gegen Minotauro Nogueira, während Rothwell gegen Mark Hunt den kürzeren zog. Schaub’s hat es bis auf eine Ausnahme immer geschafft, den Kampf vorzeitig zu beenden, seine Ringerfähigkeiten verbesserten sich bei jedem Auftritt im Oktagon und auch im Clinch ist Schaub nicht zu unterschätzen. Aber grade der Clich und das „Dirty Boxing“ sind auch starke  Waffen Rothwell’s. Beide haben Power in ihren Aktionen, sodass man sich auf ein gutes Matchup freuen darf.

Prognose Daniel:

Beide Athleten sind ohne Probleme in der Lage den Kampf mit einem Schlag zu beenden. Schaub ist sehr athletisch und wird dies nutzen, um Rothwell ermüden zu lassen und den Kampf zu beenden. Jedoch muss Schaub aufpassen, dass er nicht einen Schlag läuft. Von Rothwell ohne Deckung getroffen zu werden, ist eine denkbar schlechte Idee. Trotzdem setze ich auf die Athletik und die Fähigkeit Schaub’s.

Schaub KO

Prognose Rene:

Brendan Schaub, Finalist der Ultimate Fighter: The Heavyweights Staffel. Seine 8 Siege konnte er bis auf einen gegen Gabriel Gonzaga alle durch TKO oder KO entscheiden. Er ist schnell und wird einige entscheidende Treffer gegen Big Ben Rothwell landen. Jedoch müssen wir auch beachten, dass beide Niederlagen Schaub´s  in einem Knockout endeten.

Ben Rothwell ist zwar nicht der schnellste, aber der Junge hat Kraft. Auch wenn er in den letzten 2 ½ Jahren nur 3 mal im Octagon stand. Ich sehe ihn hier Aufgrund seiner Stärke im Vorteil.

Brendan Schaub hat nicht viel Hintergrund was Submissions angeht, also wird der Kampf vorwiegend im Stand stattfinden. Hier werden viele Treffer von Schaub die Runden zwar für ihn entscheiden, aber er wird Rothwell damit nicht in die Knie zwingen können.

Schaub muss aufpassen, dass er nicht getroffen wird, denn wenn…und dies wird passieren…landet Rothwell einen harten Treffer und Schaub geht zu Boden.

Ben Rothwell TKO

Miguel Torres vs. Michael McDonald

In der Bantamweight-Division trifft der ehemalige WEC-Bantamweightchampion Miguel Torres auf den erst 21jährigen Michael McDonald. Torres gilt als einer der besten Bantamsweights der Welt. Jedoch gelingt Torres aktuell nicht der Run auf Dominick Cruz, da es ihm nicht gelingt, eine Siegesserie zu starten. Ganz anders sieht die Situation bei McDonald aus. Trotz seines jungen Alters, hat McDonald bereits 15 Kämpfe bestritten und nur einen verloren. Es wird sich zeigen, ob McDonald bereits so weit ist, einen Veteranen wie Torres zu besiegen.

Prognose Daniel:

Torres hat ein solides Standup und sein Jiu Jitsu, insbesondere sein Guard, könnte den ausschlaggebenden Faktor in diesem Kampf sein. McDonald ist ein guter Ringer, aber selbst das sollte Torres nicht vor allzu große Probleme stellen. Torres ist zu erfahren für McDonald und somit setze ich auf Torres.

Torres Submission

Prognose Rene:

Auch hier ist es sehr schwierig zu sagen, wer in diesem Kampf den entscheidenden Vorteil hat.Miguel Torres hat eine super Guard und ein enormes Potential was sein Stand Up angeht. Michael McDonald ist ein tougher Wrestler mit viel Power. Eine Möglichkeit für McDonald wäre, Torres oft genug zu Boden zu bringen und durch die Takedowns die Punkterichter zu seinen Gunsten entscheiden zu lassen. Dennoch sehe ich hier die Erfahrung von Torres, dies wird ihm nach drei Runden zu seinem Sieg verhelfen.

Torres Decision

Mark Hominick vs. Eddie Yagin

Mark Hominick hat ohne Frage etwas gut zu machen. Nach seiner guten Vorstellung in seinem Championshipkampf gegen José Aldo, ging Hominick zu ungestüm in seinen Kampf gegen Chan-Sung Jung. Er verlor den Kampf nach nur 7 Sekunden und muss nun wieder zeigen, dass er nicht zu unrecht zu einen der Besten zählt. Er trifft auf Eddie Yagin. Für Yagin ist es sein zweiter Kampf nach seiner Niederlage gegen Junior Assunção.

Prognose Daniel:

Obwohl Yagin gute Ansätze und Submissionversuche gegen Assunção zeigte, kommt Hominick noch zu früh. Hominick Striking sollte Yagin vor Probleme stellen. Des Weiteren ist auch Hominick nicht ungefährlich, wenn es auf den Bodenkampf hinaus läuft. Es sollte mich wundern, wenn Yagin Hominick  zur Aufgabe zwingen kann. Ich setze auf den erfahrenden Hominick.

Hominick Decision

Prognose Rene:

Mark Hominick wird versuchen nach seiner Blitz-Niederlage gegen Chan Sung Jung (KO nach sieben Sekunden) wieder auf die Beine zu kommen und zu zeigen was er kann. Er ist zwar ein explosiver Striker und rundum talentiert, nur ist er auch dafür bekannt Kopfüber in einer Submission zu landen.

Yagin ist dafür der falsche Gegner…er besitzt ein Arsenal an gefährlichen Aufgabegriffen.

Eddie Yagin Submission

Mark Bocek vs. John Alessio

Mark Bocek traf schon auf große Namen wie Frankie Edgar, Benson Henderson oder auch Jim Miller. Zu einem Sieg gegen die „großen“ Namen reichte es aber nie. Nun trifft er auf John Alessio. Für Alessio ist es sein erster UFC-Kampf nach langjähriger Pause.  Beide sind im Stand nicht überragend, aber am Boden sind beide stark und somit könnte der Kampf zu einem Grapplingmatch werden.

Prognose Daniel:

Bocek hat ist ein guter Ringer und hat ein sehr gutes Submissiongame. Trotz Bocek’s Submissiongame halte ich Alessio für zu erfahren und zu gut, um sich zur Aufgabe zwingen zu lassen. Des Weiteren traue ich keinem von beiden zu, den Kampf im Stand zu beenden. Bocek wird versuchen, den Kampf auf den Boden zu bringen, ein paar Nadelstiche zu setzen und versuchen, sein Submissiongame durchzubringen. Ein vorzeitiges Ende erwarte ich nicht.

Bocek Decision

Prognose Rene:

John Alessio hat eine extrem unterschätzte Takedown Defense, generell wird er in diesem Kampf sehr defensive kämpfen. Mark Bocek ist aber dafür bekannt Druck aufzubauen. Dadurch wird es ihm früher oder später gelingen, den Kampf auf den Boden zu bringen. Bocek wird Alessio so lange am Käfig zermürben und einen Takedown-Versuch nach dem anderen anbringen, bis er es schafft, koste es was es wolle.

Bocek Decision

 

About The Author

Related posts