Tyson oder Ali – wer war der bessere Boxer?

GlovesNachdem ich mich die letzten Tage mal wieder mit Freunden über die aktuelle Misere im Schwergewicht unterhalten habe, wo die Klitschkos sich momentan ja meist eine Leistungsklasse über ihren Konkurrenten befinden, kamen wir auf die Frage, wer eigentlich der eindrucksvollste Boxer bisher gewesen sei. Früher oder später kommt man natürlich zum altbekannten Punkt: Ali oder Tyson, wer war besser?

Vorab: dieser Artikel soll keine objektive Analyse der boxerischen Fähigkeiten der beiden Boxer sein. Vielmehr folgt hier die ganz subjektive Meinung einer Person – nämlich von mir.

Generell haben solche Vergleiche ja ein Problem. Man wird nie erfahren, welcher der beiden Boxer wirklich besser war, da sie aus unterschiedlichen Generationen stammen und so nie gegeneinander antreten konnten. Dieses Problem hat aber auch etwas Gutes, kann man doch stundenlang darüber diskutieren, ohne jemals ein wirkliches Ergebnis zu erhalten.

Doch schauen wir uns die beiden Boxer mal etwas näher an. Muhammed Ali, früher bekannt als Cassius Clay, gilt wohl weltweit als einer der besten Boxer. Starke Technik und Physis gepaart mit einer überragenden Schnelligkeit sicherten Ali bei vielen Boxfans den Titel als bester Boxer aller Zeiten. Nicht zuletzt dank seines „Ali Shuffles“ ist er auch heute noch auf Grund seiner Beweglichkeit berühmt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Boxfans die selbe Meinung haben. So sehen manche Rocky Marciano als besten Boxer aller Zeiten, während andere eben jenen Mike Tyson nennen.

Zwar verfügte „Iron Mike“ nicht über die selben technischen Fähigkeiten, wie andere Schwergewichtsweltmeister, ihm gelang es aber, als eigentlich unterdimensionierter Boxer im Schwergewicht erfolgreich zu sein. Mit nur 1.80m war Tyson ungewöhnlich klein für einen Schwergewichtler, doch kompensierte er seine Größendefizite mit einer Schlagstärke und Explositivät, wie man sie im Schwergewicht davor und danach wohl in diesem Maße nicht gesehen hat.

Tyons Kampfstil lässt sich mit zwei Worten beschreiben: nach vorne! Während Alis Boxen eher den Begriff Boxkunst verdiente, präsentierte Tyson die andere Seite des Boxens. Schlagstärke gepaar mit einem schier unglaublichen Vorwärtsdrang sorgten dafür, dass Tyson den Infight suchte und seine Gegner dort regelmäßig mit kraftvollen Schwingern auf die Bretter schickte.

Doch wer war der bessere Boxer? Schwer zu sagen. Während Ali aus technischer Sicht wohl begabter war als Tyson, legte jener eine unglaubliche Physis an den Tag. Alles in allem ist es wohl eine Geschmacksfrage. Wem pure Kraft und ein ausgeprägter Killerinstinkt im Ring besser gefällt, wird wohl Tyson wählen, wer hingegen den Boxsport mehr als Boxkunst sieht, wird wahrscheinlich Ali favorisieren.

So oder so handelt es sich bei beiden Sportlern um zwei Boxer, die ihre Generation geprägt haben und sich große Duelle mit ihren Konkurrenten geliefert haben. Eine Sache, die man über das heutige Schwergewicht leider nicht mehr sagen kann, zu groß scheint die Dominanz von Wladimir Klitschko.

About The Author

Related posts