Trubel im Schwergewicht

Man kann über das Boxen sagen was man will, die Sportart ist – besonders im Profibereich – weiterhin sehr unterhaltsam. Wenn es aus Ermangelung attraktiver Kämpfe aus sportlicher Sicht mal nicht viele Neuigkeiten gibt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass bald das nächste Skandälchen auftaucht. Vergangene Woche war dann mal die Ausnahme, da es einerseits sportliche Neuigkeiten, andererseits Gerüchte um ein etwaiges Dopingvergehen gab.

Britische Medien hatten berichtet, dass bereits im Vorfeld des Duells zwischen dem damaligen Weltmeister Wladimir Klitschko und Herausforderer Tyson Fury 2015 die Blutwerte des Engländers einige Unregelmäßigkeiten aufwiesen. Der britische Boxverband sei informiert gewesen, habe jedoch keine Konsequenzen gezogen und auch den BDB nicht über das vermeintliche Dopingvergehen von Fury informiert.

Warum der britische Verband, der seinerseits angeblich von der britischen Anti-Doping-Agentur über das Vergehen Furys informiert worden sei, die Informationen weder weitergegeben noch öffentlich gemacht habe, ist bisher unklar.

Inwiefern die Vorwürfe, die der englische Boulevard gegen Fury erhoben hat, wahr sind, ist noch unklar. Man kann aber davon ausgehen, dass sich hier in den nächsten Tagen noch einiges tun wird. Ob es dann wirklich im Oktober zum Rückkampf zwischen Fury und Klitschko kommt, oder ob der Ukrainer seinen Titel kampflos zurück erhält, wird man in den nächsten Wochen erfahren.

Sportlich auf sich aufmerksam machte einmal mehr der britische Shooting Star Anthony Joshua. Der 26jährige Olympiasieger von 2012 konnte am Wochenende seinen IBF-Titel gegen Dominic Breazeale verteidigen und trifft im Herbst auf den neuseeländischen Pflichtherausforderer Joseph Parker.

Sollt er auch diesen Kampf, in den er als großer Favorit geht, gewinnen, könnten die wirklich großen Kämpfe auf den bisher ungeschlagenen Profi warten. Spätestens dann will er bekanntere Namen vor die Fäuste bekommen. Man muss kein Prophet sein, um zumindest zwei bekannte Namen zu nennen, die bei Anthony Joshua wahrscheinlich ganz hoch im Kurs stehen: Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko und Tyson Fury.

About The Author

Related posts