The Last Emperor is back – Fedor gibt sein Comeback

Eigentlich schien die Karriere eines der größten MMAlers aller Zeiten, wenn nicht sogar DES größten MMAler aller Zeiten, beendet. Nach drei Niederlagen in Folge zwischen Juni 2010 und Juli 2011 konnte der ehemalige PRIDE-Champion Fedor Emelianenko drei Siege in Serie verbuchen und trat mit seinem Sieg über Pedro Rizzi Ende Juni 2012 vom MMA zurück. In der Folge widmete sich Fedor dem Aufbau des Sports in der russischen Politik, eine Sache, die ihn letztlich aber nicht ganz zufrieden zu stellen schien.

Wie mmablog.de berichtet, erklärte der russische Ausnahmekämpfer, dass er sich seit einiger Zeit unterstützt von ausgewählten Trainern und Athleten, wieder im Wettkampftraining befindet und ein Comeback anstrebt. Zeit, Ort und Gegner stehen noch nicht fest, man befinde sich aber in Verhandlungen mit verschiedenen Organisationen.

Fedor gehörte über Jahre hinweg zu den gefürchtetsten Schwergewichtlern der Welt und gewann zwischen April 2001 und Juni 2010 ganze 27 Kämpfe, nur von einem No Contest gegen „Big Nog“ Nogueira unterbrochen. Dabei besiegte er Legenden wie CroCop, Arlovski, Antonio Nogueira, Mark Coleman, Kevin Randleman und Semmy Schilt. Der Nimbus des Unbesiegbaren bröckelte, als er als großer Favorit im Kampf gegen den derzeitigen UFC-Schwergewichtschampion Fabricio Werdum in einer Triangle-Armbar-Variation des Brasilianers tappen musste und danach zwei weitere Kämpfe gegen „Big Foot“ Silva und Dan Henderson Niederlagen per TKO bzw. KO verlor.

Mit 38 Jahren scheint es „The Last Emperor“, so Fedors Kampfname, noch einmal wissen zu wollen. Kann er wieder an frühere Zeiten anknüpfen? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wenn man sich den aktuellen Erfolg von Andrei Arlovski anschaut. Eventuell bekommt Fedor ja jetzt noch die Chance auf einen Rückkampf gegen Hendo, Big Foot oder Werdum. Es würde zwar ein wenig anachronistisch anmuten, doch ein Kampf zwischen Fabricio Werdum und Fedor Emelianenko um den UFC-Schwergewichtsgürtel hätte durchaus seinen Reiz.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu Fedors Comeback gibt.

About The Author

Related posts