The hype is real – McGregor deklassiert Aldo

13 Sekunden. Genau solange dauerte es, bis Conor „Notorious“ McGregor den als besten Pound for Pound-Kämpfer der UFC geltenden Jose Aldo mit dem ersten Schlag Kopf voran auf den Ringboden zu schicken und sich zum unumstrittenen Federgewichtschampion der UFC zu krönen.

Es war eine unglaubliche Atmosphäre in Las Vegas, als Conor McGregor und Jose Aldo im Hauptkampf von UFC 194 den Käfig betraten. Kurz zuvor hatte Luke Rockhold bereits die Überraschung geschafft dem amtierenden Mittelgewichtschampion Chris Weidman in der dritten und vierten Runde mit schwerem Ground and Pound so zuzusetzen, dass Herb Dean nichts anderes mehr übrig blieb, als den schwer gezeichneten und blutüberströmten Weidman aus dem Kampf zu nehmen. Die erste große Überraschung des Abends war damit geschafft, doch es sollte eine noch größere folgen.

McGregor, der im Vorfeld des Kampfes selbstbewusst wie immer erschient, betrat den Käfig als erster und man sah ihm an, dass er diesem Moment voller Vorfreude entgegengefiebert hatte. Demgegenüber betrat Aldo den Käfig sehr ruhig und schien auch während der Vorstellung durch Bruce Buffer insgesamt sehr in sich gekehrt. Die beiden klatschten vor dem Kampf nicht ab und als der Gong zur ersten Runde ertönte ging es sofort zur Sache. Aldo täuschte ein paar leichte Schläge mit der Führhand an und griff McGregor dann mit einer 1-2-Kombination aus rechter und linker Geraden an, bei der letztere auch ihr Ziel fand. Womit Aldo nicht gerechnet hatte war, dass McGregor den momentan genau abpasste und seinerseits den Angriff Aldos mit einem linken Haken auskonterte. Beim Champion gingen sprichwörtlich sofort die Lichter aus und er fiel Kopf voran auf die Matte und wurde noch von zwei weiteren Hammer Fists McGregors getroffen, bis der Ringrichter den Kampf bereits nach 13 Sekunden abbrach. Sieger per KO und damit neuer, unumstrittener Federgewichtschampion: Conor McGregor.

Im Interview nach dem Kampf äußerte sich McGregor respektvoll über seinen Gegner, sagte aber gleichzeitig, dass seine Präzision und sein Timing der Schnelligkeit und Kraft Aldos überlegen seien. Zwar hätte Aldo, der den Titel so lange in Händen hielt, einen längeren Kampf verdient, das Ergebnis wäre am Ende jedoch dasselbe gewesen, war sich McGregor sicher. Ob der Ire seinen Titel nun in einem direkten Rematch gegen Aldo verteidigen wird oder ob Frankie Edgar seine verdiente Chance auf einen weiteren Titelkampf bekommen wird, werden wir in den nächsten Tagen erfahren.

About The Author

Related posts