The Emperor is back! – Fedor gewinnt in Japan per TKO

Nach über 3 1/2 Jahren Pause ist Fedor Emelianenko heute erfolgreich in den MMA-Ring zurückgekehrt. Er besiegte bei RIZIN FF den indischen Kämpfer Singh Jaideep noch in der ersten Runde per GnP und konnte so ein erfolgreiches Comeback feiern.

Ob Fedor jemals wieder an seine alte Leistungsstärke anknüpfen kann, diese Frage kann durch den heutigen Sieg jedoch nicht beantwortet werden. Zu schwach war Jaideep, der mit einer MMA-Bilanz von 2-0 gegen einen der stärksten MMAler aller Zeiten in den Ring gestiegen war. Fedor benötigte folglich auch nicht lange, um zu Beginn der Runde die Distanz zum größeren Inder zu überbrücken, einen Body Lock anzusetzen und seinen Gegner auf die Matte zu verfrachten. Dort sicherte sich der Russe schnell die Mount-Position, in der er Jaideep fixierte und mit Ground and Pound bearbeitete. Nach einigen Treffern drehte sich Jaideep auf den Rücken, wo er unter weiteren Schlägen Fedors abklopfte. Noch in der ersten Runde war das Comeback des „Last Emperors“ damit äußerst erfolgreich verlaufen.

Neben Fedors Rückkehr in den Ring konnte Rizin durchaus mit weiteren interessanten Kämpfen aufwarten, teilweise aufgrund ihrer Skurrilität, teilweise aber auch aufgrund der gezeigten sportlichen Leistungen. So konnten sowohl der Tscheche Jiri Prochazka als auch sein Kontrahent Vadim Nemkov im Halbfinale des Halbschwergewichtturniers in einem spektakulären Kampf auf sich aufmerksam machen, den Prochazka letztlich durch Aufgabe für sich gewinnen konnte. Der Tscheche verlor dann zwar per KO im Finale gegen Muhammed Lawal, man darf aber davon ausgehen, dass wir Prochazka im nächsten Jahr in einer namhaften Organisation sehen werden.

Überraschend erfolgreich war auch das MMA-Debüt des immerhin schon 33 Jahre alten K-1-Veteranen Andy Souwer. Der Shoot-Boxer besiegte seinen Gegner Yuichiro Nagashima mit brutalen Körpertreffen seiner MMA Handschuhe in der ersten Runde ihres Duells. Aus sportlicher Sicht eher unterdurchschnittlich waren hingegen die Duelle von Bob Sapp und Akebono sowie das MMA-Duell von Gabi Garcia. Die Brasilianerin, eine der besten BJJ-Kämpferinnen der Welt, zeigte in ihrem Debüt wenig bis gar keine Fähigkeiten im Stand Up und wird, sollte sie jemals gegen eine wirkliche Boxerin oder MMA-Kämpferin in den Ring steigen, massive Probleme bekommen, wenn sie sich nicht steigern kann. Vom durchaus ansprechenden Stand Up, das man von ihr anhand einiger Sparringsvideos erwarten konnte, war an diesem Abend nichts zu sehen.

Insgesamt war Rizin FF jedoch eine sehr unterhaltsame Veranstaltung und man darf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird.

About The Author

Related posts