Testbericht SHIELD MG3 – dreistufiger Zahnschutz

Mittlerweile habe ich nun schon einige Mundschutze ausprobiert und bin letztendlich doch immer wieder bei dem hier vorgestellten Exemplar gelandet.

Der MG3 Zahnschutz von SHIELD ist in dieser Preisklasse eine absolute Kaufempfehlung.

Konnte ich ihn bereits vielen Trainingspartnern an´s Herz legen, möchte ich hier dann auch endlich mal ein paar Worte über das Produkt aus der Boil & Bite Reihe schreiben.

 

 

 

Die Anpassung:
Hat man den Mundschutz ausgepackt, merkt man gleich, dass dieser vielen anderen Modellen gegenüber eine etwas größere Form hat. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr positiver Punkt, da ich gerne einen festen Sitz bevorzuge, und einen Mundschutz möchte, der möglichst viele Zähne bedeckt. Sollte der Mundschutz dennoch zu groß sein, kann man bedenkenlos mit einem scharfen Messer an den hinteren Reihen ein wenig abschneiden.

Das Anpassen an sich ist ein Kinderspiel, selbst wenn man dies noch nie gemacht hat.
Boil & Bite nennt sich das Zauberwort. Kein großes anrühren der Füllung oder ähnliches. 60 Sekunden „Arbeit“ und es sitzt…
Der Mundschutz wird mittels heißen Wassers aufgeweicht und am Ende, nachdem er angepasst wurde, in kaltem Wasser abgeschreckt.

Eine genaue Anleitung hierüber findet ihr auf der Packung, oder in der Artikelbeschreibung im Shop.

Die Pflege:
Diese Art des Schutzes bedarf einer gründlichen Pflege, schließlich setzt ihr euch dieses Stück regelmäßig in den Mund.
Mir wurde immer geraten, den Mundschutz mit der Zahnbürste und Zahnpasta zu reinigen, was auch sehr gut funktioniert. Aber mein Tipp: Legt euch für ein paar Cent eine Discount-Version von Gebiss-Reinigern zu, kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser, Reinigungs-Tab rein…Mundschutz dazu.

Optik:
Eigentlich spielt hier die Optik keine große Rolle…dennoch kann man getrost sagen, dass der MG3 von SHIELD dezent aussieht. Mintgrün und Schwarz…keine Schriften, Logos, oder Muster.

Die Verarbeitung:
Der SHIELD MG3 besteht aus drei Schichten – Eine ergonomische äußere Schicht, eine weitere, weiche innere Schicht, sowie eine zusätzlich eingearbeitete Schock absorbierende Spirale.
Beim Tragen bemerkt man die gute Produktion des MG3s. Die Lippe ist durch die hohe Form optimal geschützt, während die Zähne nicht auf zähem Material rum nagen, sondern auf einer weichen Fläche aufliegen. Kein drücken im Mund, keine störenden Formen…

Zahnschutz für Boxen
Der Schutz:
SHIELD bietet mit dem MG3 einen optimalen Schutz vor Verletzung der Zähne, dem Kiefer und dem Zahnfleisch. Ebenso wird durch die sehr gute Dämpfung die Gefahr einer Gehirnerschütterung vermindert, welche durch Schläge an den Kiefer hervorgerufen werden könnte.

Der Alltagstest:
MMA, Boxen, Muay Thai…selbst bei hartem Sparring oder im Wettkampf sitzt der MG3 von SHIELD bombenfest. Kein Verwackeln oder sogar herausfallen in den letzten Jahren. Sogar bei offenem Mund sitzt das Teil gut angepasst am Kiefer.
Schläge werden sehr gut absorbiert und schützen Zähne und Lippen optimal. Natürlich kann keine Schutzausrüstung einen Vollkontaktsport „ungefährlich“ machen, der MG3 aber schützt so gut wie nur möglich.
Man sollte ebenso betonen, dass dieser Mundschutz keinen typischen Gummi- oder Plastikgeschmack abgibt. Ordentlich gepflegt schmeckt er entweder nach gar nichts, oder eben nach dem jeweiligen Geschmack des Pflegeprodukts.

Das Resultat:
Müsste ich mich die nächsten zehn Jahre für einen Mundschutz entscheiden,
würde ich ohne zu überlegen den MG3 von SHIELD wählen.
Ein sehr, sehr günstiger Preis, eine einfache Anpassung, ein angenehmes Tragen, und vor allem…ein optimaler Schutz!

About The Author

Related posts