St. Pierre tritt zurück!

Ausnahmsweise gibt es heute mal eine Eilmeldung hier bei uns. Wie George St. Pierre gerade in einem Live-Interview mitteilte, wird er auf seinen UFC-Weltergewichtstitel niederlegen und auf unbestimmte Zeit zurück treten.

Lange wurde gerätselt, was die mysteriösen Äußerungen von George St. Pierre nach seinem umstrittenen Sieg gegen Johny Hendricks genau zu bedeuten haben. Tritt er zurück, tritt er nicht zurück, kommt es zum Rematch – all diese Fragen standen im Raum.

Jetzt herrscht in der MMA-Szene weltweit Gewissheit: St. Pierre hat gerade verkündet, dass er auf unbestimmte Zeit dem MMA-Sport den Rücken kehrt und aus Respekt vor den anderen Kämpfern in der Gewichtsklasse seinen Gürtel niederlegt.

Ob er zurückkommt, steht zum jetztigen Zeitpunkt nicht fest, von einem endgültigen Abschied war aber bisher noch nicht die Rede. Gründe führte der Kanadier vor allem der Druck seitens der Fans und Medien ins Feld. „Mein Leben gleicht momentan einem Zoo“ sagte er, vor jedem Kampf laste noch mehr Druck auf seinem Schulter. Nach eigener Aussage wäre er nicht in der Lage gewesen, ein normales Leben zu führen, aus diesem Grund braucht er eine Auszeit vom professionellen MMA.

Anscheinend hat St. Pierre einiges in seinem Privatleben zu ordnen. Was genau schief gelaufen ist oder welche Probleme er hat, äußerte er dabei nicht, doch deutete er mehrfach an, dass es einiges in seinem Leben gibt, was einer ordnenden Hand bedarf.

Eine etwaige Rückkehr schloß er dabei aber nicht aus. Wann dies jedoch (wenn überhaupt) geschehen wird, steht derzeit in den Sternen. In der Zwischenzeit kommt es am 15. März zum Kampf um den vakanten Titel zwischen Robbie Lawler und Johny Hendricks. Obwohl viele wohl eher Carlos Condit im Kopf hatte, der seinen Kampf gegen Hendricks ja höchst umstritten verlor, hat sich Dana White für Lawler entschieden.

Das Weltergewicht der UFC steht also vor einem tiefgreifenden Wandel. Warten wir ab, wie sich diese Gewichtsklasse in naher Zukunft entwickelt.

About The Author

Related posts