Sport treiben – warum eigentlich?

Hanteltraining-Crossfit

Nach einem langen Winter kommen jetzt langsam aber sicher doch die ersten Frühlingsgefühle auf, wenn die Sonne jetzt länger scheint und die Temperaturen immer öfter die zweistelligen Werte knacken. Damit einher geht ein rasanter Anstieg der sporttreibenden Bevölkerung.

Dabei können die Gründe, warum Menschen wieder anfangen Sport zu treiben sich stark unterscheiden. Wir haben eine kurze List mit fünf der wohl häufigsten Gründe zusammengesetzt.

Gesundheit

Mit Sicherheit einer der Hauptgründe, Sport zu treiben, ist die eigene Gesundheit. Der Alltag  unserer westlichen Gesellschaft stimmt nicht wirklich damit überein, wozu unser Körper einst geschaffen wurde. Ausdauernde Belastung für das kardio-vaskuläre System und die Muskulatur sind in einer Welt, in der viele von uns 8-10 Stunden ihre Arbeit sitzend oder stehend verbringen, nur noch sehr selten gegeben. Damit einher gehen Essgewohnheiten, die auf Dauer ebenfalls nicht gerade gesundheitszuträglich sind. Sport bietet ihr ein gutes Ventil, den aufgestauten Stress abzubauen, die Muskeln und das Herzkreislaufsystem zu stärken sowie die überschüssigen Kalorien zu verbrennen, bevor sie ansetzen können.

Fitness

Spaß

Nicht unterschätzt werden darf auch der Spaß an der Sache. Wer Sport nur betreibt, um gesund zu bleiben, hat zwar eine gewisse Motivation, wirklich lange am Ball bleiben wird man aber nur, wenn man auch Spaß an der Sache hat. Dabei kann auch ruhig verschiedene Sportarten ausprobieren, bis man die eine gefunden hat, die einem gefällt und auch für eine längerfristige Motivation sorgen kann. Was gibt es Besseres, als das Nützliche mit dem Spaßigen zu verbinden?

Hanteln & Gewichte

Aussehen

Ein weiterer Grund, warum viele Menschen mit Sport beginnen, ist das eigene Aussehen. Man ist unzufrieden mit sich, dem eigenen Körper oder dem Gewicht und schon gehts auf die Laufstrecke, aufs Fahrrad oder ins Fitnessstudio. Und das, soviel sei festgehalten, ist auch vollkommen ok. Egal ob man für sich selbst, den Partner oder einen anstehenden Wettkampf trainiert – solange man Spaß an der Sache hat ist alles im grünen Bereich.

Kettlebell

Wohlbefinden

Viele kennen es – aufgrund einer Verletzung konnte  man längere Zeit nicht trainieren und hat sich in dieser Zeit eventuell noch ein bisschen gehen lassen und von Junk Food ernährt. Die Folge: Neben einer eher ungewollten Gewichtszunahme fühlt man sich unausgelastet und nicht gerade im inneren Gleichgewicht. Viele nutzen Sport als Ausgleich für den Stress des täglichen Lebens, brauchen die körperliche Belastung, um Probleme zu wälzen oder zu verarbeiten oder um den Kopf einfach mal frei zu bekommen und sich vollkommen auszupowern.

Letztlich ist es egal, warum man Sport treibt, Hauptsache, man treibt überhaupt Sport. Wenn ihr aus einem anderen als den genannten Gründen Sport treibt, lasst es uns wissen und kommentiert den Eintrag auf unserer Facebook-Seite.

hier findet ihr das komplette Sortiment für Fitness und gesunde Ernährung

 

 

About The Author

Related posts