Sport mit Erkältung? Besser nicht!

Langhantel

Wir kennen es alle: Es ist Ende Oktober, nass-kaltes Wetter dominiert die Tage und die Sonne lässt sich nur noch selten blicken. Insgesamt also die besten Bedingungen, um sich die erste Erkältung des Jahres einzufangen. Doch gerade Sportler hadern oft damit, bei einer Erkältung dem Körper die notwendige Ruhepause zu gönnen und das tägliche Training mal für 2-3 Tage oder länger ausfallen zu lassen. Das könnte sich aber durchaus rächen, wie die Sportmedizinerin Ursula Hildebrandt in einem Interview mit der Welt erklärte.

Hildebrandt nennt dabei vor allem zwei Hauptargumente, weshalb  man auch bei einer Erkältung schon auf Sport verzichten sollte. Einerseits merkt sie an, dass auf Grund der körperlichen Belastung durch die Infektion der Körper sowieso nicht in der Lage sei, die gewohnte Leistung abzurufen. Sport sei daher in dieser Phase auch mit Blick auf etwaige Trainingsfortschritte nicht sonderlich sinnvoll.

Das zweite Argument, das gegen eine sportliche Betätigung während einer Erkältung spricht, ist nach Hildebrandt die zusätzliche Schwächung des Immunsystems. Da der Körper in der Phase der Erkrankung bereits alle Hände voll mit der Abwehr der Bakterien oder Viren zu tun hat, schade eine zusätzliche Belastung durch sportliche Betätigung dem Körper und schwäche das Immunsystem zusätzlich. Die Reihen unserer körpereigenen Immunabwehr lichten sich also und die Erkrankung könne bedeutend länger dauern als normal. Auch die Gefahr einer Herzmuskelentzündung bestehe im Gegensatz zur landläufigen Meinung auch schon bei Hobbyathleten. Wer krank trainiert setzt sich immer der Gefahr einer Herzmuskelentzündung aus, was neben einer langen Trainingspause im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden kann.

Aus diesem Grund gilt, lieber ein paar Tage pausieren und dem Körper die Chance zur Regeneration geben, als mit Fieber und einer triefenden Nase aufs Laufband oder in den Ring zu steigen. Damit tun wir uns selbst einen Gefallen und ganz nebenbei auch unseren Trainingspartnern. Denn wer hat schon Lust, mit einem hustenden und niesenden Sportler zusammen zu trainieren? Daneben gilt übrigens auch das alte Hausrezept „gesund essen und ausreichend Ruhe und Schlaf“, um eine aufkommende Erkältung bestenfalls bereits im Entstehen abzuwehren.

About The Author

Related posts