Späteste Submission der UFC-Geschichte!

Demetrious Johnson ist sicherlich kein Kämpfer, der für überdurchschnittlich viele PPV-Verkäufe sorgt, der Hallen füllen kann, geschweige denn ein Fan-Favorit. Eins ist er aber mit Sicherheit: Der dominanteste Fliegengewichtskämpfer der UFC-Geschichte, wenn nicht sogar einer der besten MMAler, die wir momentan in diesem Sport sehen dürfen. Dies konnte er gestern Abend in seinem Hauptkampf bei UFC 186 erneut beweisen.

UFC 1866 war in seiner Gesamtheit stark von verletzungsbedingten Ausfällen gebeutelt und auch die Main Card war bis auf das Duell von Michael Bisping gegen C.B. Dollaway und Demetrious Johnsons Titelverteidigung gegen den beherzt kämpfenden Japaner Kyoji Horiguchi eher unterer Durchschnitt.

Während die Spannung im Kampf zwischen „The Count“ Bispung und Dollaway vor allem in der Ausgeglichenheit und Enge des Gefechts lag, konnte man bei „Mighty Mouse“ erneut MMA in Perfektion bewundern.

Mit blitzschnellen Kombinationen, Transitions, Takedowns und Co. bearbeitete der Titelverteidiger seinen japanischen Kontrahenten über fast 25 Minuten. Zwar hielten sich die Jubelstürme des Publikums – wie bei Johnsons Auftritten gewohnt – in Grenzen, als neutraler Beobachter muss man dem Champion jedoch bewundern.

Horiguchi kämpfte zwar verbissen und setzte seinerseits einige Attacken, wirklich ernsthaft in Gefahr bringen konnte er den Champion jedoch nicht. Und als wäre es nicht schon genug, seinen Gegner über die volle Distanz zu kontrollieren, suchte Johnson während des gesamten Kampfes den vorzeitigen Sieg – der ihm letztlich auch gelang. Eine (!) Sekunde vor Kampfende musste Horiguchi in einem Armbar abklopfen. So gelang Johnson nicht nur die sechste erfolgreiche Titelverteidigung, gleichzeitig hält er nun auch den Rekord für die späteste Submission der UFC-Geschichte.

Auch wenn Johnson heute nach Meinung vieler Experten nicht ausreichen gewürdigt wird, seinen Platz in den Geschichtsbüchern der UFC hat er jetzt sicher. Quasi in allerletzter Sekunde erreicht.

About The Author

Related posts