Slamball Workout | der spezielle Medizinball kurz erklärt

Slamball Crossfit

Seinen Namen hat der Medizinball aus den Vereinigten Staaten. Beim Werfen und Fangen beansprucht man nahezu die gesamte Muskulatur und deshalb fanden diese Art Bälle seit ihrer Erfindung als „Medizin für den Körper“ Verwendung. Der Slamball ist dabei ein spezieller Medizinball der sehr viel Bewegungsenergie kompensieren kann und deshalb zum Beispiel beim Werfen nicht abprallt, was bei einigen Übungen ein Nachteile wäre ist zum Ausführen von folgendem Workouts aber perfekt:.

Ein paar einfache Übungen zum Ausdauertraining stellen euch Trainer Tommy Matthews und Andy Phillips im Video vor.

Overhead Slams: Hebt den Ball über den Kopf und schmettert ihn mit Schwung auf den Boden. Die Füße stehen schulterbreit auseinander und beim Hochheben des Balles werden die Arme bis über den Kopf gestreckt. (5mal)

Woodchop Slam: Macht einen Ausfallschritt nach vorne, sodass ihr in Schrittstellung steht. Nun werft ihr den Ball von schräg oben über den Kopf hinweg auf den Boden. Dabei wechselt ihr immer von einer zur anderen Seite. (5 Übungen jede Seite)

The Arc: Stellt euch neben den Medizinball und greift ihn dann von unten, schwingt ihn über euren Körper, um ihn auf der anderen Seite wieder auf den Boden zu schmettern. Dann macht ihr einen Sprung seitwärts über den Ball und wiederholt die Übung. (5mal zu jeder Seite)

Horizontal Throw: Geht ein wenig in die Hocke und haltet den Ball zwischen euren Beinen. Dann werft ihn gegen eine Wand.

Seated Throw: Setzt euch mit einem kleinen Abstand vor eine Wand und spreizt die Beine. Nehmt den Ball über eurem Kopf in die Hände und legt euch komplett auf den Boden. Bevor ihr den Ball gegen die Wand werft, nehmt ihr die Beine in die Luft um mehr Schwung zu holen.

Bei diesen einfachen Übungen nutzt ihr viele Muskelpartien und macht gleichzeitig Ausdauertraining. Als komplette Trainingseinheit beginnt ihr mit dem Overhead Slam und wiederholt diesen dann zwischen jeder der anderen Übungen. Aber natürlich könnt ihr die einzelnen Übungen auch super in euer eigenes Training integrieren.

Produkte:

About The Author

Related posts