Silva und Diaz fallen durch Dopingtest

Paukenschlag in der UFC! Nachdem das sehnlichst erwartete Comeback des Brasilianers Anderson Silva am Wochenende zwar erfolgreich, insgesamt aber doch nicht ganz so spektakulär ausfiel, wie man erhofft hatte, wurde jetzt bekannt, dass der ehemalige Mittelgewichtschampion während eines Tests am 9. Januar positiv auf Abbauprodukte zweier Steroide getestet wurde. 

Als wäre diese Nachricht nicht schon genug, gab die UFC ebenfalls bekannt, dass auch der zweite Hauptkämpfer von UFC 183, Nick Diaz, einen Dopingtest nicht bestanden habe. Im Blut des ehemaligen Strikeforce-Champions wurden beim obligatorischen Test nach dem Event Spuren von Marihuana entdeckt.

Während es für Diaz nicht der erste Kontakt mit verbotenen Substanzen ist, der US-Amerikaner wurde schon mehrfach mit Marihuana erwischt, hatte sich Silva während seiner aktiven Karriere immer entschieden gegen Doping ausgesprochen. Dass gerade er jetzt positiv auf zwei anabole Steroide getestet wurde, ist daher umso enttäuschender.

Warum Silva, der als einer der besten MMAler unserer Zeit gilt, in der Vorbereitung auf den Kampf gegen Diaz auf die Substanzen zurückgegriffen hat, ist noch unklar. Für die UFC dürfte sich die Akte Silva damit wohl geschlossen haben und auch Diaz‘ Zukunft ist mehr als ungewiss, schließlich deutete der bereits mehrfach an, sich nicht mehr richtig motivieren zu können.

Die Statements der UFC zum Dopingvergehen der  beiden Kämpfer könnt ihr auf mmablog.de nachlesen.

About The Author

Related posts