Rousey trifft auf Ex-Boxweltmeisterin Holm

33 Siege, 2 Niederlagen und 3 Unentschieden, so wird die Boxbilanz von Holly Holm auf Wikipedia angegeben. Unter anderem Titel im Weltergewicht der WBF, WBAN, WBC und GBU konnte Holm in ihrer Karriere sammeln, bevor sie 2011 zum MMA wechselte. Nach 9 Siegen in 9 Kämpfen bekommt sie dort jetzt die wohl größte Chance ihrer noch jungen MMA-Karriere: Am 2. Januar trifft sie im Hauptkampf von UFC 195 auf Ronda Rousey.

Eigentlich sollte Rouseys Dauerrivalin Miesha Tate einen erneuten Titelkampf bekommen, doch die UFC-Oberen entschieden sich letztlich für die in Titelkämpfen noch unverbrauchte Holm. Aus sportlicher Sicht dürfte Tate sich ihren zweiten Anlauf auf den Titel eigentlich verdient haben, die Entscheidung der UFC macht aus Marketingsicht aber durchaus Sinn.

Während Tate vs. Rousey III bei Weitem nicht mehr den Hype mit sich gebracht hätte, wie das zweite Aufeinandertreffen der beiden Sportlerinnen, lässt sich Rousey vs. Holm insbesondere vor dem boxerischen Background von Holm als ehemalige Boxweltmeisterin perfekt vermarkten. Eine im MMA unbesiegte Silbermedaillen-Gewinnerin im Judo trifft auf eine ehemalige mehrfache Weltmeisterin im Boxen, die ihrerseits ebenfalls noch ungeschlagen im MMA ist. Da schlagen die Herzen der PR- und Marketingabteilung der UFC höher.

Ob Holm, die in ihrem letzten Kampf zwar gut aussah, ihr UFC-Debüt aber nur sehr knapp und nicht unumstritten per Split Decision gewonnen hatte, aus sportlicher Sicht eine Chance gegen Rousey hat, bleibt aber abzuwarten. Im Stand Up dürfte sie ihr trotz aller Verbesserungen Rouseys zwar überlegen sein, sobald der Kampf in Richtung Ringboden geht, dürfte Holm chancenlos sein.

Doch auch das Stand Up Rouseys sollte Holm nicht unterschätzen. Zwar lässt sie sich noch zu gerne auf einen „Brawl“ ein und bietet so teils große Lücken in ihrer Deckung, (T)KO-Siege über Bethe Correia, Alexis Davis und Sara McMann sprechen trotzdem eine deutliche Sprache.

Will Holm gewinnen, muss sie ihre Chance auf jeden Fall im Stand suchen. Hier könnte ihr Rouseys Hybris helfen. Die Titelträgerin nimmt jede Herausforderung an, wahrscheinlich auch die, sich im Stand mit einer ehemaligen Boxweltmeisterin zu messen. Schafft Holm es Rousey im Stand mit ein paar Treffern anzuklingen, könnte sie die Überraschung schaffen. Wie wahrscheinlich das ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Die Buchmacher jedenfalls sehen Rousey (mal wieder) als haushohe Favoritin. Und das wahrscheinlich zurecht.

und wenn ihr es auch mal im Cage oder Boxring versuchen wollt haben wir hier was für euch:

und ganz wichtig:

About The Author

Related posts