Rousey geht KO!

Damit hätten wohl die wenigsten Zuschauer gerechnet. Heute Morgen musste Ronda Rousey, die weithin als die beste MMA-Kämpferin der Welt gilt, die erste Niederlage ihrer MMA-Karriere hinnehmen. Und was für eine. Holly Holm dominierte die Titelträgerin nicht nur während des gerade mal 6 Minuten langen Kampfes, sie schickte sie nach 59 Sekunden in der zweiten Runde auch mit einem krachenden linken Kopftritt mit dem Gesicht voran auf die Matte!

Dabei sah im Vorfeld eigentlich alles nach einer weiteren Titelverteidigung aus. Rousey war wie immer die Favoritin, während selbst eingefleischte MMA-Fans Holm nur sehr geringe Außenseiterchancen einräumten. Umso überraschender war, dass Holm den Kampf nicht durch einen Lucky Punch für sich entscheiden konnte, sondern Rousey buchstäblich über die gesamte Distanz dominierte. Von der oft als „baddest woman of the planet“ titulierten Rousey war erschreckend wenig zu sehen, während Holms Kampfplan perfekt aufging.

Sie blieb auf Distanz zu Rousey, konterte diese geschickt mit perfekten Boxkombinationen aus und brachte auch einige ihrer starken Kicks ins Ziel. Obwohl die Strategie Holms, eine ehemalige Boxerin und Kickboxerin, eigentlich jedem klar gewesen sein müsste, hatte die Titelträgerin erschreckend wenig entgegenzusetzen. Rousey beschränkte sich darauf, Druck zu machen und sich ein ums andere Mal mit Holm auf einen Schlagabtausch einzulassen, den sie jedes Mal verlor. Warum sie an dieser Stelle nicht mit mehr Nachdruck den Takedown bzw. den Clinch gesucht hat, bleibt offen, auch wenn man hier Holms hervorragende Beinarbeiten loben muss. Letztlich ist es natürlich auch immer einfach, von außen zu kritisieren, doch Holms Überlegenheit im Stand war deutlich sichtbar.

Was bleibt ist eine erste, brutale Niederlage für Rousey, die „ihren“ Gürtel damit an Holly Holm abgeben muss und eine neue Titelträgerin, die zeigte, wie unberechenbar MMA sein kann.

About The Author

Related posts