Paleo – perfekt für Kampfsport?

In unserer heutigen Zeit sind extreme Ernährungsformen ja irgendwie in Mode gekommen. Vegetarische oder vegane Ernährung, Low Carb, High Protein, Rohkost und Co. sind angesagt wie selten. Seit einiger Zeit gibt es auch immer mehr Anhänger der Paleo-Diät. Bei dieser Ernährungsform ernähren sich deren Anhänger so, wie es unsere Vorfahren vor über 10.000 Jahren taten – oder zumindest so, wie wir denken, dass sie sich ernährten, so ganz genau weiß das nämlich keiner.

Inzwischen gibt es aber sogar Restaurants, in denen nach Paleo-Vorgabe gekocht wird. So berichtete die Welt gestern in einem Artikel über ein Frankfurter Restaurant, in dem es weder Getreide- noch Milchprodukte gibt. Vielmehr steht alles auf der Speisekarte, was der Mensch, der in der Steinzeit als Jäger und Sammler unterwegs war, finden, jagen und erlegen konnte.

Doch ist die Paleao-Diät sinnvoll? Nun, eine ausgeglichene Ernährung, bei der neben Fleisch und Fisch auch ausreichend Gemüse konsumiert wird, dürfte zumindest gesund sein. Und der Verzicht auf Getreideprodukte und Industriezucker scheint in einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen an Übergewicht leiden, auch nicht die schlechteste Idee zu sein. Aus gesamtgesellschaftlicher Sicht muss die Paleo-Ernährung jedoch kritisch betrachtet werden. So hat vor allem der Anbau von Getreide dazu geführt, dass der Mensch sich leichter ausreichend ernähren könnte.

Ob sich eine ganze Bevölkerung nur von Fleisch, Fisch, Nüssen und Co. ernähren lassen würde, darf bei unseren heutigen Populationszahlen mehr als bezweifelt werden. Letztlich ist also auch die Paleo-Diät wieder eine Art Modeerscheinung unserer Gesellschaft. Da wir über genügend Nahrungsmittel verfügen, können wir es uns leisten, auf bestimmte freiwillig zu verzichten. Das macht diese Ernährungsform nicht per se schlecht, zeigt aber zumindest, dass sie nicht zur Ernährung von großen Populationen geeignet ist. Wer sich aber einfach ein wenig gesünder ernähren, ein paar Kilos verlieren oder die Definitionsphase beginnen und dabei auf industriell gefertigte Produkte verzichten will, der dürfte mit einer ausgewogenen Paleo-Diät ganz gut fahren.

Produktempfehlungen:

About The Author

Related posts