Overeems Rückkehr – alles nur Hype oder wirklich der kommende Titelträger?

Selten ist ein Kämpfer in der UFC mit so vielen Vorschusslorbeeren gefeiert worden, noch nie schien vor dem Debütkampf schon fest zu stehen, dass man hier den neuen Champion sieht. Die Rede ist von Alistair Overeem.

Seit November 2007 ungeschlagen, mit Siegen über Brett Rogers, Todd Duffee und Fabricio Werdum gab „the Reem“ am 30. Dezember 2012 sein UFC-Debüt. Und was für eins. Er verprügelte in unter 2 Minuten den ehemaligen Schwergewichtschamp Brock Lesnar, selbst nicht gerade ein Kind von Traurigkeit, nach allen Regeln der Kunst. Dem Titelgewinn schien eigentlich nichts mehr im Weg zu stehen, der Kampf mit dem damaligen Champ Junior Dos Santos stand bereits fest.

Wäre da nicht der Dopingtest gewesen, den Overeem Anfang April, gut einen Monat vor dem Kampf gegen Dos Santos nicht bestand. Die Folge war eine neunmonatige Sperre und ein Kampf gegen Antonio Silva. In diesem eigentlich als Zwischenschritt auf dem Weg zum Titel gedachten Kampf dominierte Overeem auch die ersten zwei Runden, wurde zu Beginn der dritten aber hart von Silva getroffen und schließlich ausgeknockt. Zurück blieb eine staunende Menge und ein gefallener Held.

6 ½ Monate ist dieser Kampf jetzt her und der Niederländer wird morgen Abend gegen Travis Browne sein Comeback im Ring geben. Browne musste bisher auch nur eine Niederlage einstecken, ebenfalls gegen Silva, 14 seiner 16 Kämpfe konnte er gewinnen. Dabei könnten die Vorzeichen für die beiden Kämpfer nicht unterschiedlicher aussehen. Während Browne mit einem KO-Sieg über Gabriel Gonzaga im Gepäck ins Octagon steigt, erwartet eigentlich jeder von Overeem einen mehr als dominanten Sieg nach seiner Niederlage gegen Silva.

Egal wie der Kampf morgen Abend ausgeht, erwartet uns auf jeden Fall wieder eine Schlagzeile über den ehemaligen K-1-Champ. Entweder, er ist zurück im Titelrennen, oder es erfolgt ein weiterer Rückschlag, der in auf dem Weg zu seinem Ziel, dem UFC-Titel, um einige Monate wenn nicht Jahre zurück werden wird.

Einen kleinen Einblick ins Overeems Training könnt ihr hier gewinnen:

REEM SEASON 3 EPISODE 4: BACK TO BASICS from THE REEM on Vimeo.

About The Author

Related posts