Overeem oder Dos Santos – wer macht das Rennen?

Das Schwergewicht ist wohl so ziemlich in allen Kampfsportarten die imposanteste Klasse. Es hat einfach etwas Gewaltiges, wenn sich zwei Hünen mit jeweils mehr als 100kg Kampfgewicht im Käfig gegenüberstehen. Am kommenden Samstag treffen nun zwei der besten Schwergewichtler der UFC bei UFC on FOX 19 aufeinander.

Die Rede ist vom Niederländer Alistair Overeem und seinem brasilianischen Kontrahenten Junior Dos Santos. Beide sind nach Rückschlägen wieder auf dem Weg nach oben in den Ranglisten und zumindest im Falle von Dos Santos ist es so, dass ein Sieg ihn wohl für einen Titelkampf qualifizieren würde.

Es wäre der fünfte Kampf von „Cigano“ um den Titel in der höchsten Gewichtsklasse der UFC. Zwei der Kämpfe konnte er gewinnen – gegen Cain Velasquez und Frank Mir – die übrigen beiden verlor er gegen Cain Velasquez. Zuletzt setzte sich Dos Santos jedoch in einer wahren Ringschlacht im Dezember 2014 gegen Stipe Miocic durch, bevor er verletzungsbedingt länger aussetzen musste.

Ähnlich wechselhaft wie bei Dos Santos ging es auch bei Alistair Overeem zu. Nach einem imposanten UFC-Debüt gegen Brock Lesnar verlor der Niederländer drei seiner nächsten vier Kämpfe, bevor er mit Siegen gegen Stefan Struve und Roy Nelson wieder zurück auf die Siegesstraße gelangte. Jetzt versucht er, den Vorschusslorbeeren, mit denen er in der UFC empfangen wurde, endlich gerecht zu werden und einen Run auf den Titel zu starten.

Dabei dürfte Dos Santos als leichter Favorit ins Duell gehen, auch wenn Overeem zuletzt vor allem im taktischen Bereich starke Verbesserungen zeigte. Der Niederländer stürmt nicht mehr wild auf seine Gegner zu und powert sich bereits in den ersten zwei Runden aus, sondern kämpft inzwischen auch taktisch klug. Trotzdem dürfen die Fans wohl ein Stand Up-Feuerwerk erwarten, trifft in diesem Duell doch einer der besten Boxer im MMA auf einen der besten Schwergewichtskickboxer weltweit. Wir sind gespannt, wer sich letztlich durchsetzen wird und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

About The Author

Related posts