ONE FC – Der neue Stern am MMA Himmel?

Heute wagen wir mal einen Blick über den Tellerrand hinaus und schauen uns die noch recht junge, asiatische MMA Organisation an.
Natürlich…erwähnt man MMA fällt jedem die UFC ein…doch auch außerhalb der Champions-League gibt es weitere Promotionen, die vielversprechende Talente unter Vertrag haben und spannende Events bieten.

Eine dieser bisher noch nicht so sehr bekannten Organisationen ist ONE Fighting Championship. Gerade mal ein Jahr auf dem Buckel, und schon wird unter MMA Fans von einem würdigen PRIDE Nachfolger gesprochen. Spätestens nach dem auf den ersten Blick sehr brutalen Soccer Kick von Zorobabel Moreira gegen Roger Huerta ist ONE FC kein unbekannter Name mehr. Vielleicht macht genau diese Mischung aus alten PRIDE Regeln und den Unified Rules of MMA den Erfolg aus?

ONE Fighting Championship hat es sich zur Aufgabe gemacht, der größte MMA-Promoter im asiatischen Raum zu werden. Und sie sind auf einem guten Weg…
Die Organisation mit Sitz im südostasiatischen Singapur konnte zu ihrem ersten Event am 3. September 2011 mit bekannten Namen wie Phil Baroni und auch Gregor Gracie dienen.

Mittlerweile wurden vier erfolgreiche Veranstaltungen präsentiert, welche im asiatischen Fernsehen übertragen wurden. Am 30. Januar 2012 wurde dann endlich bekannt gegeben, dass ONE FC einen 10-Jahres-Vertrag mit ESPN Star Sports unterschrieben hat…der längste Deal, den eine asiatische MMA Organisation je in trockene Tücher packen durfte.

Im Gegensatz zu den, unter Fans eher bekannten Organisationen wie Bellator, Strikeforce oder natürlich die UFC, sind bei ONE FC unter bestimmten Voraussetzungen sogar Soccer Kicks und Head Stomps erlaubt. Sollte der Gegner zwar auf dem Boden sein, der Ringrichter ist aber der Ansicht, dass er sich weiterhin selbst verteidigen kann, gibt er sozusagen die „Erlaubnis“ dieser sonst nicht zugelassenen Angriffe. Ob Soccer Kicks zu brutal sind, oder nicht…dazu möchte ich mich demnächst genauer äußern.

Die Szene der letzten Veranstaltung: ONE FC – Destiny of Warriors, als im Co-Main Event Roger Huerta durch einen Soccer Kick KO ging, machte seine Runde in etlichen Blogs und MMA-News-Seiten.

Mittlerweile sind einige bekannte Namen bei ONE Fighting Championship unter Vertrag und so finden wir in der Liste der Kämpfer viele bekannte Namen wieder. Wir reden von Bibiano Fernandes, Donald Sanchez, Jens Pulver, Melvin Manhoef, Renato „Babalu“ Sobral, Richie Witson, Shinya Aoki und wie schon erwähnt Phil Baroni und Roger Huerta…

Ich persönlich freue mich sehr über diese junge Promotion und ich bin mir sicher, dass wir in den neun Gewichtsklassen (Flyweight bis Super Heavyweight) in Zukunft einiges sehen werden, das mehr und mehr Fans heranziehen wird.

Die nächste Veranstaltung findet am 31. August in Manila statt. Die bisherige Fightcard sieht recht vielversprechend aus. So trifft der DREAM Bantamweight Champion Bibiano Fernandes auf Gustavo Falciroli. Soa Palelei wird gegen Andrei Arlovski antreten. Eric Kelly wird es mit Jens Pulver aufnehmen und Phil Baroni bekommt Rodrigo Ribeiro als Gegner.

Was meint ihr? Sehen wir hier vielleicht einen tatsächlichen PRIDE Nachfolger? Kann es ONE FC mit den großen Organisationen aufnehmen? Und möchtet ihr in Zukunft weitere neue oder bisher unbekannte Organisationen vorgestellt bekommen?

About The Author

Related posts