Öfter mal was Neues: Yoga!

Oft gilt Yoga ja, polemisch ausgedrückt, als Betätigung für etwas alternativ angehauchte Mitdreißigerrinnen, die keine Lust auf Sport haben und ihr inneres Selbst finden wollen. Doch weit gefehlt! Spätestens, wenn man selbst die erste Stunde Yoga absolviert hat und am folgenden Morgen nicht mehr aus dem Bett kommt, weiß man, wie anstrengend Yoga wirklich ist. Wer es also noch nicht ausprobiert hat, für den haben wir ein paar Gründe zusammengestellt, warum man Yoga unbedingt mal ausprobieren sollte.

1. Vereinigung von Körper und Geist

Zugegeben, das klingt auf den ersten Blick ein wenig abgehoben und esoterisch. Vor allem in Zeiten, in denen insbesondere die Bevölkerung der westlichen Industrienationen vom Berufsstress geplagt ist, oft nur wenig bis keinen Ausgleich hat und Erschöpfungszustände fast schon zu einer Volkskrankheit geworden sind, schadet es nichts, dem Körper und der Seele mal eine kleine Auszeit zu gönnen. So werden beim Yoga neben der Tiefenentspannung auch Atemübungen und Meditationsübungen vermittelt, die zu mehr Gelassenheit führen sollen.

2. Kräftigung des Körpers

Während das traditionelle Yoga oft mit religiösen und spirituellen Weltanschauungen in Verbindung steht, wird es im Westen auch häufig „nur“ zur Verbesserung des Körpergefühls und zur Kräftigung der Muskulatur eingesetzt. Und das durchaus zurecht! Bei den als „Asanas“ bezeichneten ruhenden Körperstellungen werden neben der reinen Kraft auch die Kraftausdauer, die Flexibilität und der Gleichgewichtssinn trainiert, wobei gleichzeitig auch die Durchblutung verbessert werden kann.

3. Yoga hält gesund

Durch die Übungen in Verbindung mit diversen Meditations-  und Atemübungen hat Yoga nachweislich positive Effekte auf den menschlichen Körper und Geist und wird anscheinend auch von manchen Krankenkassen als Gesundheitsprävention anerkannt. Vor allem die Kräftigung der Rückenmuskulatur sollte als positiver Faktor in Zeiten von Bewegungsmangel und Schreibtischjobs nicht unterschätzt werden und kann zur Verbesserung der Körperhaltung und damit zu weniger Folgeschäden durch fehlerhafte Haltung führen. Wie bei jeder körperlichen Betätigung gilt aber auch beim Yoga, dass man es nur mit einem fähigen und fachkundigen Trainer ausüben sollte, um etwaigen Verletzungen vorzubeugen.

Wer also schon immer mal etwas Ausgefalleneres machen wollte und noch eine neue Betätigung für den Sommer sucht, für den könnte Yoga genau das Richtige sein.

About The Author

Related posts