Neuer Kampfsportsender geht an den Start

Steht die deutsche Kampfsportszene vor einer medialen Revolution? Man könnte es meinen, wenn man die Pressemitteilungen las, die gestern in den Postfächern der einschlägigen Journalisten eintrudelten. Wie bekanntgegeben wurde, geht mit dem heutigen Boxabend auf Sat.1 ein neuer Online-Sender an den Start.

Mit „ran Fighting“ bieten die Münchner von ProSiebenSat1 nun ein Onlineprogramm an, der sich komplett dem Kampfsport widmen wird. Neben den Sat.1-Kampfabenden werden die Zuschauer auch Zugriffe auf weitere Live-Events sowie das nach eigenen Angaben „größte Archiv deutscher Boxgeschichte“ zugreifen können.

Von besonderem Interesse für die MMA-Fans dürfte sein, dass auf „ran Fighting“ künftig neben Boxen auch UFC-Events, Kickboxen und Karate gezeigt werden soll. Informationen darüber, was im Einzelnen übertragen werden soll und ob alle Events live oder als Aufzeichnung übertragen werden, gibt es auf der Website des Senders noch nicht. Bisher werden nur Boxveranstaltungen unter der Kategorie „Live Events“ gelistet.

Wie zu erwarten, ist das alles nicht kostenlos zu haben, die Ausgaben halten sich jedoch in Grenzen. Für 2,99€ bietet der Sender mit Sitz in Unterföhring ein Starterpaket an, das den Zugriff aufs Archiv sowie einzelne Events ermöglicht. Je nachdem, welche Live Events man zusätzlich sehen will, fallen dann nochmal einmalige Gebühren an.

Ob sich ein solcher Sender in Deutschland durchsetzen wird? Man weiß es nicht, es scheint aber, als würde die ProSiebenSat.1-Gruppe im Kampfsport durchaus Potenzial sehen. Nachdem Sat.1 inzwischen zum deutschen Boxsender Nr. 1 geworden ist, sicherte sich Maxdome, ebenfalls Teil dieser Gruppe, die Rechte an der UFC. Schauen wir mal, ob sich der Einsatz rechnet. Aus Sicht von uns Kampfsportfreunden wäre es jedenfalls wünschenswert, auch wenn das Dickicht des Übertragungswirrwarr für UFC-Fans dann eventuell noch undurchsichtiger wird. Schon jetzt ist ein Teil der Events auf Maxdome, ein anderer Teil über ufc.tv zu sehen. Wir hoffen mal, dass sich das mit dem Auftritt von ran-fighting.de nicht noch weiter verkompliziert.

About The Author

Related posts