Alle Videos zur Defenders FC online!

Am 25.Januar fand in Stuttgart zum ersten mal die Defenders FC statt.

Der Newcomer unter den MMA/K1/Grappling Veranstaltungen konnte durch hervorragende Vorbereitung und extrem freundschaftliche Atmosphäre punkten.

Das Konzept sollte Stuttgarter Lokalmatadoren eine Bühne geben, um auf sich aufmerksam zu machen und den Sport als solchen für die breite Masse zu präsentieren. Die „Defenders“ trafen dabei auf Gegner aus ganz Deutschland.

Trotzdem der Veranstalter mit vielen Absagen zu kämpfen hatte war das Lineup spannend und abwechslungsreich, die Kämpfe sind auf jeden fall einen Blick wert. Ab jetzt sind sie alle online anzuschauen.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit den Grapplingmatches.

Match 1: Mustafa Ertugrul (Team Seiwasser Stuttgart) gegen Sven Glowazki (Grapplingteam Hegau Bodensee)

 

Ertugrul gewinnt nach einem gescheiterten Guardpullversuch von Glowazki durch RNC innerhalb der ersten Minute.

 

Match 2: Luca Mazon (Arte Suave Stuttgart) gegen Manuel Struzina (Hochschulgruppe Erlangen)

 

 

Mazons Takedownversuch wird geschickt gesprawlt, nachdem das Match wieder in den Stand verlegt wird gelingt ihm jedoch ein Hüftwurf und er kann Struzina kurz danach mit einem Kimura zur Aufgabe zwingen.

 

Match 3: Maksim Pahlberg (Arte Suave Stuttgart) gegen Matthias Bernhard (Grappling Arts Freiburg)

 

 

Beide Kämpfer haben schon mehrfach ihr können auf BJJ Wettbewerben unter Beweis gestellt. Pahlberg findet noch kurz Zeit seine Frisur zu richten bevor er einen explosiven Takedown wagt, der von Bernhard jedoch gesprawlt wird. Die erste Runde wird ab da in der Closed Guard gekämpft und keiner der Kontrahenten kann sich einen vorteil erkämpfen. Es wird eine zweite Runde als Verlängerung angesetzt, auch diese bleibt ohne Submission obwohl Pahlberg kreativ versucht die Guard zu brechen und das Match endet unentschieden.

 

Match 4: Wesley Howard (Fight Gym Nürnberg) gegen Emanuel Cardoso (Arte Suave Stuttgart)

 

Im eigentlich letzten Grapplingmatch des Abends treten sich Wesley „the Iron Monk“ Howard und der DGL Veteran Emanuel Cardoso gegenüber. So gut sich die Beiden hinter den Kulissen auch verstanden haben, so heftig liefern sie sich den Kampf im Ring. Ein sehr dynamisches und Technisch hochwertiges Spektakel liefern sich die beiden Halbschwergewichtler, bis Howard schließlich kurz vor Ende der Runde einen Kneebar erzwingen kann und somit gewinnt.

 

Weiter geht das Programm mit den Amateur-MMA! Eigentlich war geplant, diverse K1 stattfiden zu lassen, damit die weniger versierten Zuschauer in Hinblick auf das MMA Programm sowohl die Boden- als auch die Stand-Up Ebene GEsehen haben um besser verstehen zu können, wie MMA funktioniert. Leider hatten die Veranstalter mit einigen sehr kurzfristigen Absagen zu kämpfen und somit fielen die K1 Kämpfe leider aus.

Match 1: Thassilo Lahr (MAA Mannheim) gegen Denis Gottfried (Team Impacto Stuttgart)

 

 

Lahr verlegt den Kampf schlenn zu seinen Gunsten auf den Boden, der Kampf wird sehr grapplinglastig geführt und beide Athleten halten stark gegen. Obwohl Lahr die Topposition behalten kann endet die erste Runde ohne Entscheidung. Auch in der zweiten Runde kann Lahr schnell einen Takedown erzwingen und landet wieder in der Topposition und wieder geht es mehr um Technik als um Kraft. Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund eines verrutschten Handschuhs auf seiten von Tassilo Lahr wiederholt sich das ganze von Neuem, diesmal jedoch kann Lahr einen Würger ansetzen. Gottfried kämpft dagegen an, „schläft“ dann aber kurz ein, derKampf wird zu Gunsten von Lahr beendet.


Match 2: Leon Müller (Stallion Cage Stuttgart) gegen Robin Schneider (MAA Mannheim)

 

 

Auch deiser Fight wird schnell auf den Boden verlagert, beide Kämpfer sweepen und rollen sich aus den Fallen des anderen heraus. Nach zwei Runden schnellen Rollens wird endet der Kampf unentschieden.

 

Nach einer kurzen Pause wird bekannt gegeben, dass sich in letzter Minute noch Grappler bereiterklärt haben den Ausfall der K1 Kollegen zu kompensieren, allen voran, Maksim Pahlberg, der nach seinem ersten Match erst richtig warm geworden ist. Ohne überlegen willigt er dem Kampf ein.

 

Match 1: Maksim Pahlberg (Arte Suave Stuttgart) gegen Michael Ovsjannikov (Integra Fight Wittlich

 

 

Bevor die Kämpfer in ihre Ecken gehen lässt es sich Pahlberg nicht nehmen, nochmal den perfekten Sitz seiner Frisur zu prüfen und geht dann voller Elan in den Kampf. Ovsjannikov versucht einen Wurf, doch Pahlberg kontert, springt blitzschnell auf Ovsjannikovs Rücken und beendet den Kampf von dort mit einem Chinlock und der Defender holt sich somit den Sieg.

 

Match 2: Musa Jangubaev (Mirkos Fight Gym) gegen Alexander Schwarz (Integra Fight Wittlich)

 

 

Das Match endet nach Verlängerung in einem Unentschieden, keienr der Kämpfer konnte einen klaren Vorteil erringen, trotzdem gestaltet sich das Ganze sehr dynamisch.

 

 

Nun starten die Mainevents des Abends: die MMA-Profikämpfe.

Match 1: Sergej Lokhov (Stallion Cage Stuttgart) gegen Benny Tann (Elite Boxing Germany)

 

http://www.youtube.com/watch?v=M-zMH1CithA

 

Diese Konstellation Verspricht schon von Vorne herein einen Spitzenkampf! Lokhov, ein sehr talentierter Ringer (aktuell würtembergischer Meister) geht von Anfang an offensiv in die Runde. Obwohl Tann den ersten Tritt wagt, bleibt dieser wirkungslos, denn Lokhov fängt ihn ab und kontert blitzschnell mit einem gewaltigen Wurf. Tann kann sich nach dieser harten Landung in keine vorteilhafte Position mehr bringen und Lokhov beendet den Kampf nach einigen Sekunden Ground and Pound mit einem Armba nach nur 34 Sekunden der ersten Runde.

 

Match 2: Vladimir Dammer (Integra Fight Wittlich) gegen Carlos Slavikos (Stallion Cage Stuttgart)

 

 

Obwohl Slavicos mit schnellen Schlägen angreift, kann Dammer ihn mit einer Guillotine fangen und zu boden bringen. Auf der Bodenende läuft der Kampf relativ ausgeglichen, bis Dammer sich schließlich den Armbar erkämpft und so den Sieg einfährt.

 

Match 3: Murat Soysüren (Stallion Cage Stuttgart) gegen Rui Bonjour (Fight-Club Radolfszell)

 

 

Im vorletzten Kampf an diesem Abend gibt Murat Soysüren sein Debüt. Obwohl sein Gegner einen leichten Größenvoretil hat, lässt Soysüren sich nicht einschüchtern und geht energisch auf Bonjour los. Schon nach wenigen Sekunden bekommt er den Takedown und landet auf dem Boden einige gute Treffer. Bonjour schafft es sich aus seiner misslichen Lage zu befreien und verlegt den Kampf zurück in den Stand. Nun kann auch er eine harte Gerade in Soysürens Gesicht landen. beide Kämpfer schenken sich nichts und tauschen einen Schlag anch dem anderen aus, bis Soysüren schließlich wieder offensiv nach vorne geht und Bonjour unter lauten anfeuerungen des Publikums zu Boden bringt. Zwar kann Bonjour eine Guillotine graifen, Soysüren setzt deren Wirkung aber gekonnt aus und versucht einen Van-Flute-Choke. Bonjour widersteht, findet sich aber kurz darauf unter Soysürens Mount wieder. Dieser lässt Bomben hageln und deckt Rui Bonjour mit Kopftreffern nur so ein. Genauso bewundernswert wie die Schläge des Stuttgarters ist jedoch auch die Ausdauer des Radolfzellers. Bonjour schluckt die harten Treffer weg ohne dass diese sichtbare Wirkung hinterlassen. In der zweiten Runde geht Bonjour energisch nach vorne, wird jedoch von einem Supermanpunch gestoppt und landet wieder auf dem Boden, steht aber kurz darauf wieder auf. Nach hartem Bodenkampf kann Soysüren den Kampf durch einen Armbar entscheiden. Nach dem Kampf liegen sich die beiden völlig erschöpften Athleten lächelnd in den Armen, das nennt man beispielhaften Sportsgeist!

 

 

 

Somit verlief die erste Defenders FC in Stuttgart trotz einiger Absagen sehr gut und das Publikum hatte viele hochkarätige Kämpfe geboten bekommen. Weiter so!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

About The Author

Related posts