Mit 60 Sekunden Training am Tag fit werden?

Langhantel funktionelles Training

Das klingt ja fast zu verlockend, um wahr zu sein, was Forscher der McMaster University in Ontario da rausgefunden haben. Sie kamen in einer Studie, die bei PLOS One veröffentlicht wurde, zu dem Ergebnis, dass 60 Sekunden hartes Training denselben Effekt hat, wie 45 Minuten leichtes Training.

Schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten untersuchen Forscher die Wirkung von Hochintervalltraining, das inzwischen auch in fast jedem Trainingsplan von Spitzensportlern zu finden ist. Während es normalerweise aber nur ein Bestandteil von vielen ist, konzentrierte sich die Studie der kanadischen Forscher auf die Frage, wie effizient ein Training ist, das ausschließlich aus kurzem Hochintervalleinheiten besteht.

Ganz so groß, wie es die beiden weiter oben genannten Zahlen verdeutlichen, war der Zeitunterschied der Trainiereden zwar nicht, die Ergebnisse waren trotzdem erstaunlich. Zu Beginn der Studie wurden recht untrainierte Männer im Alter von 25 Jahren ausgewählt und ihre Blutzuckerwerte sowie die Muskelfunktionen wurden kontrolliert.

Fitness

Daraufhin wurden die Probanden in drei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe ihren normalen Lebensstil weiterführen sollte, während die zweite Gruppe täglich 45 Minuten leichtes Ausdauertraining auf dem Fahrradergomenter absolvieren sollte. Dies bestand aus immer abwechselnd 2 Minuten lockeren Fahren und einer dreiminütigen Pause.

Eine dritte Gruppe sollte sich indes 2 Minuten langsam aufwärmen, um danach 20 Sekunden Vollgas zu geben. Daraufhin folgten 2 Minuten langsames Fahren und erneut 20 Sekunden Vollgas. Das Ganze wurde dreimal wiederholt, sodass sich eine Trainingszeit von 10 Minuten ergab.

Am Ende der Studie saß die Gruppe, die nur leichtes Training absolvierte, insgesamt 27 Stunden auf dem Rad, während die Gruppe mit dem Hochintervalltraining nur 6 Stunden und 36 Minuten trainierte.

Ein abschließender Test brachte schließlich erstaunliche Ergebnisse. Beide Gruppen zeigten die exakt gleichen Erfolge.

Spitzensportlern empfiehlt Martin Gibala, Professor an der McMaster University aber trotzdem, Hochintervalltraining mit normalem Ausdauertraining zu kombinieren, wie die New York Times berichtet. Für jemanden, der keine Zeit hat täglich 45 Minuten Sport zu treiben aber trotzdem etwas für seine Gesundheit tun will, ist das zehnminütige Training aber eine gute Alternative.

About The Author

Related posts