Mayweather Jr. vs. Maidana

boxhandschuh1 Million „Schmerzensgeld“ erhielt Alex Leapai für die fünf Runden gegen Wladimir Klitschko letzte Woche. Eine Summe, für die Floyd Mayweather jr. Wahrscheinlich nicht mal einen Fuß in den Ring setzen würde. Wenn er heute Nacht auf den WBA-Champion Marcos Maidana trifft, erhält „Money“, so sein Spitzname, 32 Millionen (!) Dollar. 888.888 Dollar pro Minute, wenn der Kampf über die volle Distanz gehen sollte.

Über die Verhältnismäßigkeit solche Summen möchten wir an dieser Stelle nicht diskutieren, auch wenn das aus gesellschaftlicher Sicht wohl ein sehr interessantes Thema wäre. Vielmehr widmen wir uns heute dem Duell aus rein sportlicher Perspektive.

45 Kämpfe – 45 Siege. So sieht die makellose Bilanz von Floyd Mayweather jr. Aus. 38 Kämpfe – 35 Siege, das ist die Bilanz seines argentinischen Gegners.

Ist Mayweather unbesiegbar? Momentan scheint es noch so, auch wenn er vor 7 Jahren gegen Oscar De La Hoya (Sieg per Split Decision) am Rande einer Niederlage stand. Dass er trotz seiner 37 Jahre immer noch einer der besten Boxer aller Zeiten ist, zeigte er in seinem letzten Kampf gegen den bis dahin unbesiegten Saúl Álvarez, den er über die volle Distanz dominierte.

Ist Mayweather ein Publikumsliebling? Nur bedingt. Eine Hälfte der Boxfans halt ihn für arrogant, die andere Hälfte sieht darin Selbstbewusstsein. So oder so, Mayweather sorgt für glänzende PPV-Zahlen und ist seit der Schwächephase des Schwergewichtsboxen neben Manny Pacquiao wohl das aktuelle Zugpferd des Boxsports.

Wenn er heute Abend in seinem 45. Kampf auf den Argentinier und amtierenden WBA-Champion Marcos Maidana trifft, ist Mayweather einmal mehr großer Favorit. Maidana, der auch schon sechs mal in Deutschland im Ring stand, ist seit 2012 unbeseiegt und konnte zuletzt im Dezember dem damals ungeschlagenen Adrien Broner den WBA-Titel entreißen.

Damit hat Maidana gezeigt, dass er durchaus zur internationalen Klasse gehört, vor allem der Wechsel zu Robert Garcia scheint sein Boxen auf ein neues Level gehoben zu haben. Ob er gegen Mayweather eine Chance hat ist schwer zu sagen. Chancenlos dürfte er nicht sein, wenn Mayweather gut in den Kampf findet wird es jedoch extrem schwer für „El Chino“.

Doch auch wenn er an diesem Abend verlieren sollte, eins hat er sicher: garantierte 1.5 Millionen Gage, Anteile an den PPV-Einnahmen und die Gewissheit, mit einem der größten Boxer aller Zeiten im Ring gestanden zu haben.

Für alle deutschen Boxfans, die mal wieder einen spannenden Kampf sehen wollen: DMAX überträgt den Kampf heute Nacht ab 3 Uhr live und kostenlos im TV.

About The Author

Related posts