Mayweather Comeback gegen Golovkin?

Premium Box Pratzen aus Naturleder

Eigentlich ist Floyd Mayweather, nachdem er letztes Jahr den Superfight gegen Manny Pacquiao gewann, nach seinem Sieg gegen Andre Berto dieses Jahr vom aktiven Boxsport zurückgetreten. Trotzdem scheint der in 49 Profikämpfen unbesiegte US-Amerikaner bereits die Basis für ein mögliches Comeback zu schaffen.

Ein möglicher Gegner für sein Comeback wäre sicherlich der amtierende WBA-, IBF-, IBO- und WBC-Weltmeister im Mittelgewicht, Gennadi Golovkin. Ein Kampf gegen den Kasachen, der in seiner Profikarriere ebenfalls noch unbesiegt ist und von 34 Kämpfen ganze 31 per (T)KO gewinnen konnte, wäre nach Aussage von Mayweather „easy work“, wie er in einem Interview erzählte. „Triple G“, so Golovkins Kampfname, sei zu eindimensional und habe keine besonderen Eigenschaften.

Inwiefern Mayweather, dem während seiner aktiven Karriere mehrfach vorgeworfen wurde, sich seine Gegner genau auszusuchen, wirklich einen Comebackkampf gegen einen der schlagstärksten Boxer im Mittelgewicht anstrebt, ist dabei mehr als unsicher. So sagte er bereits mehrfach, dass Golovkin zuerst einen Mann wie Andre Ward schlagen müsse, bevor er gegen ihn in den Ring steigen würde. Dass Ward inzwischen ganze zwei Gewichtsklassen über Golovkin boxt, scheint für Mayweather keine Rolle zu spielen.

Daneben gab Mayweather auch an, sich ganz besonders für einen weiteren Gegner zu interessieren: Danny Garcia. Der US-Amerikaner konnte den von Mayweather aufgegebenen Weltergewichtstitel der WBC gegen Robert Guerrero gewinnen und kann eine blitzsaubere Bilanz von 32-0 aufweisen. Einziges Manko: Garcia zählt nicht gerade zu den zugkräftigsten Boxstars und wird in der unabhängigen Rangliste im Weltergewicht auch „nur“ auf Platz 7 geführt.

Es scheint also so zu sein wie immer. Floyd Mayweather redet viel und lässt sich alle Möglichkeiten offen. Welche er letztlich wahrnimmt, gegen wen er in den Ring zurückkehrt bzw. ob er überhaupt jemals wieder in den Ring zurückkehrt, werden wir erst dann wissen, wenn es ein offizielles Statement dazu gibt. Wobei ein Superfight gegen die KO-Maschine Gennadi Golovkin wohl für alle Boxfans ein wahrer Leckerbissen wäre und Mayweather zeigen könnte, dass er auch mit 39 Jahren nicht davor zurückschreckt, die größten Namen im Boxsport zu kämpfen.

About The Author

Related posts